Wie im Vorjahr: Abi-Durchschnitt im Saarland bei 2,26

Die Abiturienten im Saarland haben in diesem Schuljahr bei den Abschlussprüfungen eine Durchschnittsnote von 2,26 erzielt und sind damit so gut wie im Vorjahr. 3168 Schülerinnen und Schüler bestanden das Abitur, 138 von ihnen erreichten die Abitur-Note 1,0, wie das Bildungsministerium am Donnerstag in Saarbrücken mitteilte. Das Abitur nicht bestanden haben dieses Jahr 149 Prüflinge. 2020 war der Gesamt-Durchschnitt mit 2,37 ein wenig schlechter.
«Abitur» steht auf einer Tafel im Klassenzimmer eines Gymnasiums. © Sina Schuldt/dpa/Symbolbild

Neben den Abiturienten bestanden 1649 Schülerinnen und Schüler die Prüfungen zum Hauptschulabschluss. 3049 Schülerinnen und Schüler erlangten den Mittleren Bildungsabschluss.

«Wir dürfen nicht vergessen, dass auch das jetzt zu Ende gehende Schuljahr in weiten Teilen von der Corona-Krise geprägt war», sagte Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot (SPD). Aufgrund von Corona-Infektionen habe es zum Beispiel bei den Abiturprüfungen viele Nachholtermine gegeben, was den Aufwand für die Lehrkräfte erhöht habe.

Zum kommenden Schuljahr starten 137 angehende Lehrerinnen und Lehrer ihr Referendariat an saarländischen Schulen. Laut Bildungsministerium werden 52 von ihnen an Gymnasien arbeiten, während 38 Referendare die zweite Phase ihrer Ausbildung an Grundschulen beginnen. Die restlichen Anwärter gehen an Gemeinschafts-, Förder- und Berufsschulen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
People news
Auszeichnung: Jennifer Coolidge mit «Hasty Pudding»-Preis ausgezeichnet
1. bundesliga
19. Spieltag: West-Duell auf bescheidenem Niveau: Schalke 0:0 in Gladbach
People news
Theater: Regisseur Flimm gestorben - Scholz würdigt Zuversicht
Musik news
Schlagerstar: Ikke Hüftgold fährt mit zum deutschen ESC-Vorentscheid
Das beste netz deutschlands
Featured: MacBook Pro 2024: Das ist zum neuen Modell bekannt
Handy ratgeber & tests
Featured: Galaxy S23 vs. iPhone 14: Die Top-Handys 2023 im Vergleich
Das beste netz deutschlands
Featured: BreatheSmart: So können WLAN-Router Atmung überwachen
Reise
Reisenews: Great Lakes mit dem Boot, Aborigines und Bahnvisionen