Bombendrohung während Stadtratssitzung in Simmern

07.04.2022 Wegen einer anonymen Bombendrohung musste eine Sitzung des Stadtrates Simmern im Rhein-Hunsrück-Kreis am Mittwochabend unterbrochen werden. Spürhunde der Polizei hätten aber keinen Sprengstoff finden können, wie die Beamten am Donnerstag mitteilten. Die Stadthalle, in der die Sitzung stattfand, konnte demnach noch am Abend wieder freigegeben werden.

Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. © David Inderlied/dpa/Symbolbild

Der Drohanruf ging den Angaben nach bei einer Pizzeria in der Stadthalle ein. Der anonyme Anrufer habe mitgeteilt, dass in der Halle «bald eine Bombe hochgehen» werde. Der Betreiber der Pizzeria rief die Polizei. Die Beamten informierten daraufhin die Teilnehmenden der Stadtratssitzung. Die Halle sowie die Pizzeria seien geräumt worden. Die Stadträte entschieden sich dazu, die Tagung in einem Saal im 500 Meter entfernten neuen Schloss in Simmern fortzusetzten, wie Bürgermeister Andreas Nikolay (CDU) mitteilte.

«Wir haben es mit einem Schrecken überlebt», sagte Stadtbürgermeister Nikolay. Die Stadtratssitzung habe zum ersten Mal wieder in Präsenz stattgefunden. Die Monate davor seien nur digitale Sitzungen möglich gewesen.

Auch die Pizzeria sei nach der Durchsuchung wieder freigegeben worden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten eingeleitet. Die Fahndung nach dem Verursacher werde den Angaben nach mindestens einige Tage andauern.

© dpa

Weitere News

Top News

Tv & kino

Featured: Grusel am Meer in der Doppelstaffel: Das ist American Horror Story Staffel 10

Sport news

Tennis: Favoritenrolle bis TV: Alles zum Wimbledon-Viertelfinale

Tv & kino

Marvel-Verfilmung: Superhelden-Komödie «Thor: Love And Thunder»

Mode & beauty

Defilee im Reitstall: Chanel: Haute Couture in Cowboystiefeln

Tv & kino

Featured: Bullet Train: Wann und wo kannst Du den Actionhit mit Brad Pitt streamen?

Das beste netz deutschlands

Featured: MacBook Air M1 vs. M2: Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Auto news

Urteil: Bei überholenden Radfahrern gilt kein Mindestabstand

Internet news & surftipps

Verbraucherschutz: EU-Parlament: Strengere Regeln für Internetplattformen

Empfehlungen der Redaktion

Regional rheinland pfalz & saarland

Pandemie: Corona-Inzidenz in Rheinland-Pfalz rutscht unter 500

Regional rheinland pfalz & saarland

Landtag beginnt neues Jahr mit Debatte zur Energiepolitik

Regional sachsen anhalt

Polizeieinsatz: Falsche Bombendrohung in Magdeburger Einkaufszentrum

Regional rheinland pfalz & saarland

Verkehr: Autofahrer hat Verfolgungsjagd mit Polizei mit einem Platten

Regional rheinland pfalz & saarland

Ermittlungen: Anruf von angeblichem Energiekonzern: Warnung vor Betrug

Regional bayern

Coburg: Großfahndung nach zwei offenbar bewaffneten Männern

Panorama

Sachsen-Anhalt: Drohschreiben bei Polizei - Großeinsatz am Bahnhof Halle

Regional rheinland pfalz & saarland

Mann erschießt laut Polizei Ehefrau und sich selbst