Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Rentner übergibt Goldbarren an Betrüger

Falsche Polizisten haben einen Senioren aus Zweibrücken am Telefon unter Druck gesetzt, bis er sein Bankschließfach ausräumte.
Rentner übergibt Goldbarren an unbekannte Person
Ein Senior aus Zweibrücken ist Opfer eines Trickbetrugs geworden. © Roland Weihrauch/dpa

Ein Senior aus Zweibrücken ist Opfer von Trickbetrügern geworden und hat ihnen einen Goldbarren im Wert von 32.000 Euro ausgehändigt. Wie die Polizei am Montag mitteilte, gaben sich die Täter am Telefon als Ermittler aus und warnten den Rentner vor einem bevorstehenden Einbruch in sein Anwesen. So entlockten sie dem mehr als 90 Jahre alten Mann, dass er in einem Bankschließfach einen Goldbarren aufbewahrt.

Um ihn in Sicherheit zu bringen, holte der Senior den Goldbarren nach Angaben der Polizei aus dem Schließfach und nahm ihn mit nach Hause. Dort übergab er ihn einer unbekannten Person. Dadurch sollte er vor dem Zugriff Unbefugter geschützt und auf Fingerabdrücke angeblicher Täter untersucht werden, die ihn nach Aussage der Telefonbetrüger möglicherweise schon in Händen gehabt haben könnten.

Die Tat ereignete sich laut Polizei bereits am 4. März, wurde der Behörde jedoch erst später bekannt. Die Ermittler suchen nach den Betrügern.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Autor Oswald Egger wird mit Büchner-Preis 2024 ausgezeichnet
Kultur
Autor Oswald Egger bekommt den Georg-Büchner-Preis 2024
TV-Ausblick NDR -
Tv & kino
Tierfelle und antike Gemälde: H.P. Baxxter in Nahaufnahme
TV-Ausblick ARD -
Tv & kino
Ist das passiert? Das Drama «The Father» ums große Vergessen
Ein Mann arbeitet am PC
Das beste netz deutschlands
NAS-Systeme im Test: Welche Netzwerkspeicher überzeugen?
Sitzung Europäisches Parlament - Wahl Kommissionspräsidentin
Internet news & surftipps
Für jeden etwas: Von der Leyens Pläne für zweite Amtszeit
Passworteingabe auf einer Webseite
Das beste netz deutschlands
GMX und Web.de bekommen Passwort-Check
Robin Knoche
2. bundesliga
Nürnberg holt Verteidiger Knoche
Eine Familie am Grill
Familie
Mit Grillschale und Geduld: Drei Tipps für gesundes Grillen