Tödlicher Unfall: Ermittlungen gegen jugendlichen Fahrer

Bei einem schweren Unfall im saarländischen Völklingen ist ein 18 Jahre alter Beifahrer ums Leben gekommen. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, ermitteln die Beamten nun gegen den 16 Jahre alten Fahrer unter anderem wegen fahrlässiger Tötung. Laut den Ermittlungen war der Jugendliche am Samstag ohne Führerschein unterwegs, als das Auto frontal mit einem entgegenkommenden Lkw kollidierte. Dabei sei der Beifahrer aus dem Auto geschleudert worden und erlitt tödliche Verletzungen.
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach einer Polizeistreife. © Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild

Der auf dem Fahrersitz eingeklemmte 16-Jährige musste den Angaben zufolge von der Feuerwehr mit schwerem Gerät aus dem Auto befreit werden und kam in ein Krankenhaus. «Es besteht keine Lebensgefahr», sagte ein Polizeisprecher. Der Lkw-Fahrer erlitt einen Schock und wurde ebenfalls in eine Klinik gebracht.

Nach ersten Erkenntnissen war der Jugendliche auf der Landstraße zwischen Völklingen-Geislautern und Großrosseln mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs, als er mit seinem Auto bei einer leichten Linkskurve zunächst auf den Grünstreifen am rechten Fahrbahnrand geriet. Daraufhin sei der Wagen ins Schleudern geraten und nach links auf die Gegenfahrbahn abgekommen, wo er mit dem Lkw kollidierte.

Die Polizei beauftragte einen Verkehrsgutachter zur genauen Rekonstruktion des Unfallhergangs. Unklar war zunächst auch, wie der 16-Jährige an den Fahrzeugschlüssel eines Bekannten gelangt war. Die Landstraße musste im Bereich der Unfallstelle für mehrere Stunden voll gesperrt werden. Ersthelfer, Einsatzkräfte und Angehörige wurden von Notfallseelsorgern betreut.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Tennis-Legende: Federers emotionale Abschiedsgala: Ein Meer aus Tränen
Musik news
Berlin: Tausende feiern nach Corona-Pause beim Lollapalooza
People news
Potsdam: Hasso Plattner eröffnet neues Minsk-Kunsthaus
Tv & kino
Einschaltquoten: Nations-League-Spiel entscheidet Quoten-Rennen für sich
Internet news & surftipps
Energie: IT-Systeme des Bundes weiterhin nicht umweltfreundlich
Handy ratgeber & tests
Featured: watchOS 9: Diese Neuerungen bringt das Apple-Watch-Update mit
Mode & beauty
Klare Kante: Mailänder Fashion Week: Etros Neuer überzeugt beim Debüt
Auto news
Knappe Lkw : Transportbranche beklagt lange Lieferzeiten
Empfehlungen der Redaktion
Regional mecklenburg vorpommern
Ludwigslust-Parchim: Demolierte Zapfsäule: Fahrer mit 1,2 Promille gestellt
Regional mecklenburg vorpommern
Rostock: Lkw umgekippt: Fahrer und Beifahrer verletzt
Regional rheinland pfalz & saarland
Hannover: Polizei stoppt betrunkenen Fahrer mit 550 Zigarettenstangen
Regional rheinland pfalz & saarland
Fulda: Vier Schwerverletzte bei Unfall in Osthessen
Regional hessen
Unfall: Frau stirbt bei Zusammenstoß auf B260: Vier Verletzte
Regional niedersachsen & bremen
Emsland: Unfall mit drei Fahrzeugen: Zwei Menschen verletzt
Regional nordrhein westfalen
Kontrolle: Polizei: Über Viertelmillion Euro in Auto auf Rastplatz
Regional rheinland pfalz & saarland
Heilbronn: Autounfall inszeniert? Polizei deckt versuchte Tötung auf