Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Regenfälle sorgen für Hochwasser

Die Regenfälle der vergangenen Tage haben in Rheinland-Pfalz vielerorts für steigende Pegelstände in den Flüssen gesorgt. Auf dem Rhein kommt es dadurch zu Einschränkungen in der Schifffahrt, wie eine Sprecherin der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt am Dienstag sagte.
Regen
Regen prasselt während eines Gewitters auf eine Straße. © Arne Dedert/dpa/Symbolbild

Der Pegel Maxau soll am Mittwochmittag voraussichtlich Hochwassermarke II erreichen, daraufhin müsste der Schiffsverkehr auf dem Abschnitt eingestellt werden. Am Donnerstag könnte dort ein Hochwasser erreicht werden, wie es statistisch alle fünf Jahre vorkommt. Bereits am Dienstag mussten Schiffe mit gedrosseltem Tempo fahren und sich in der Mitte des Flusses halten.

Infolge von Regenfällen im Schwarzwald und in der Schweiz stiegen die Wasserstände am Oberrhein laut Hochwasservorhersagedienst Rheinland-Pfalz in jüngster Zeit stark an. In der Nacht zum Dienstag stiegen die Wasserstände auch an Nahe und Glan stark an, hieß es. An den kleinen Zuflüssen im Oberlauf des Glans und am Nahe-Pegel Nohfelden wurden demnach um Mitternacht Höchststände im Bereich eines zweijährlichen Hochwassers erreicht.

Die Stadt Koblenz kündigte am Dienstag an, am Mittwoch einen Teil ihrer Hochwasserschutzwand aufzubauen. Auf der rechten Rheinseite würden teils Schutztore geschlossen. Laut Warnbericht könnte der Rheinpegel in Koblenz bis Freitagvormittag die sogenannte Meldehöhe von fünf Metern erreichen. Die Vorhersage sei aber noch mit großer Unsicherheit versehen, hieß es.

Auch in Nebenflüssen von Rhein, Mosel, Neckar, Lahn und Saar stiegen den Angaben zufolge die Pegelstände. Am Pegel Trier sei ein Höchststand von 6,50 Meter am Donnerstag zu erwarten, was aber weit unterhalb eines zweijährlichen Hochwassers liege.

«Es ist nichts Dramatisches in Sicht», sagte Joachim Knapp vom rheinland-pfälzischen Landesamt für Umwelt am Dienstag. Teils sei zwar ein zweijährliches Hochwasser möglich, die Prognose liege aber im «normalen Hochwasserrahmen».

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Jared Leto
Tv & kino
Jared Leto kündigt Sci-Fi-Film «Tron: Ares» für 2025 an
Dwayne «The Rock» Johnson
Tv & kino
Dwayne Johnson und Michael Keaton unter Oscar-Helfern
Paolo Taviani
Tv & kino
Regisseur Paolo Taviani mit 92 Jahren gestorben
OpenAI - ChatGPT
Internet news & surftipps
ChatGPT-Firma kooperiert mit Roboter-Entwickler
Apple Ring: Arbeitet Apple an einem smarten Ring?
Handy ratgeber & tests
Apple Ring: Arbeitet Apple an einem smarten Ring?
«Doom» Mähroboter Husqvarna
Das beste netz deutschlands
Konsole für einen Sommer: «Doom» auf dem Mähroboter spielen
Grand Prix von Bahrain
Formel 1
Warum das Rennen in Bahrain am Samstag gefahren wird
Von Caprihosen bis Shorts: So trägt man kurze Hosen heute
Mode & beauty
Von Caprihosen bis Shorts: So trägt man kurze Hosen heute