Ehefrau getötet: Gerichtshof bestätigt Urteil gegen Rentner

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat das Urteil des Landgericht Frankenthal gegen einen Rentner bestätigt, der seine Ehefrau erschossen hatte. Das Gericht hatte im Dezember 2021 den damals 70 Jahre alten Mann unter anderem wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt. Wie das Landgericht am Mittwoch mitteilte, verwarf der BGH nun die Revision des Verurteilten.
Eine Ausgabe der Strafprozessordnung liegt in einem Gerichtssaal. © Friso Gentsch/dpa/Symbolbild

Der Deutsche hatte die 66-Jährige im März 2019 in Neuhofen (Rhein-Pfalz-Kreis) erschossen. Den Feststellungen des Gerichts zufolge, weil sie sich von ihm trennen wollte.

Der Fall war zuvor bereits einmal vor Gericht verhandelt worden, im Februar 2020 war der Mann wegen Totschlags zu neun Jahren und sechs Monaten Gefängnis verurteilt worden. Der Bundesgerichtshof hatte diesen Richterspruch später aufgehoben und das Verfahren zur neuen Entscheidung an eine andere Strafkammer des Landgerichts verwiesen. Diese sah das Mordmerkmal der Heimtücke als erfüllt an, was nun bestätigt wurde.

© dpa
Weitere News
Top News
1. bundesliga
3. Spieltag: Gladbach erobert Tabellenführung - Hertha weiter sieglos
People news
Mit 87 Jahren: «Brigitte Bardot der DDR» - Eva-Maria Hagen gestorben
Wohnen
Gefahr von oben: Unwetter: Wie schütze ich mich und mein Haus bei Starkregen?
Games news
Featured: Gaming im Tesla: Alle Infos zum Zocken im Elektroauto
Games news
Featured: Tower of Fantasy: Wichtige Tipps & Tricks zum Free2Play-MMO
Auto news
5x: Ideen für eine Mobilitätswende : Öko-Pendeln und im ÖPNV abhängen
Das beste netz deutschlands
Featured: Was ist 5G?
Internet news & surftipps
Cyber-Sicherheit: Apple schließt Sicherheitslücken mit Software-Updates
Empfehlungen der Redaktion
Panorama
Prozesse: Kokainsüchtiger erschießt Dealer: Achteinhalb Jahre Haft
Regional berlin & brandenburg
Landgericht Berlin: Schülerin an Spreebucht getötet: Mordprozess neu aufgerollt
Regional bayern
Urteil: Kokainsüchtiger erschießt Dealer: Achteinhalb Jahre Haft
Regional rheinland pfalz & saarland
Lkw-Attacke: Angeklagter zu neun Jahren Haft verurteilt
Regional berlin & brandenburg
Landgericht: Erneut lebenslang für Rocker nach Schüssen in Wettbüro
Regional berlin & brandenburg
Landgericht Neuruppin: KZ-Prozess: 101-Jähriger legt Revision gegen Haft-Urteil ein
Regional bayern
Kriminalität: Schlüsselzeuge soll in Prozess um Tod junger Frau aussagen
Regional rheinland pfalz & saarland
Wiederaufnahmeverfahren um Mord beginnt im April