BGH: Urteil nach Tötung von Mutter und Partner rechtskräftig

30.06.2022 Die Verurteilung eines Mannes zu lebenslanger Haft vor dem Landgericht Kaiserslautern wegen der Tötung seiner Mutter und deren Partner ist rechtskräftig. Das hat der 4. Strafsenat des Bundesgerichtshofs nach Mitteilung vom Donnerstag entschieden. Damit wurde die Revision des Angeklagten verworfen. Die Überprüfung des Urteils vom Landgericht Kaiserslautern vom 12. Oktober 2021 habe keine Rechtsfehler ergeben.

Vor einem Landgericht hält eine Statue der Justitia eine Waagschale. © Stefan Puchner/dpa/Symbolbild

Nach dem Urteil hatte der Mann seine 60 Jahre alte Mutter im März 2021 in Weilerbach bei Kaiserslautern mit einer Axt getötet. Grund soll ein Streit über die Zukunft des gemeinsam bewohnten Gehöfts gewesen sein. Den 65 Jahre alten Lebensgefährten der Mutter erschlug der Beschuldigte demnach schlafend im Bett.

Die Tötung der Mutter hatte das Gericht als Totschlag gewertet, die Tötung des Partners als Mord: Die Richter sahen das Mordmerkmal der Heimtücke erfüllt. Zudem wurde der damals 38-Jährige wegen Brandstiftung verurteilt, weil er zuvor an zwei Tatorten Brände gelegt hatte.

© dpa

Weitere News

Top News

People news

US-Justiz: «Sex mit Kindern»: Prozess gegen R. Kelly eröffnet

Sport news

Schwimm-EM in Rom: Furioses Finale: Gose und Märtens glänzen mit Freistil-Gold

People news

Film: «Danke, Wolfgang» - Trauer um Star-Regisseur Petersen

Tv & kino

Talkshow: Frank Plasberg hört bei «Hart aber fair» auf

Handy ratgeber & tests

Featured: Tower of Fantasy: Alle gültigen Promo-Codes & Events im August 2022

Auto news

Sommerhitze: Waldbrandgefahr: Autos nicht auf trockenen Flächen parken

Job & geld

Polizei warnt: Vorsicht: Lukrative Jobangebote im Netz können Betrug sein

Handy ratgeber & tests

Featured: Galaxy Watch5 (Pro) vs. Galaxy Watch4 (Classic): So hat Samsung seine Smartwatch verbessert

Empfehlungen der Redaktion

Regional hessen

Prozessurteil: Bundesgerichtshof bestätigt Verurteilung von IS-Rückkehrerin

Regional bayern

Prozess: Tod junger Frau: Aussagen von Schlüsselzeugen erwartet

Regional rheinland pfalz & saarland

Lkw-Attacke: Angeklagter zu neun Jahren Haft verurteilt

Regional bayern

Kriminalität: Schlüsselzeuge soll in Prozess um Tod junger Frau aussagen

Regional rheinland pfalz & saarland

Justiz: Spektakuläre Wende? Passauer Prozess vor Wiederaufnahme

Regional rheinland pfalz & saarland

Landgericht Deggendorf: Erstochen und enthauptet: 22-Jähriger muss in Psychiatrie

Regional bayern

Landgericht: Mord statt Totschlag? Erneuter Prozess gegen 28-Jährigen

Regional bayern

Prozess: Lebenslange Haft für Mord an Ex-Mann der Tochter