Bewährungsstrafe für Busfahrer nach tödlichem Unfall

Rund zehn Monate nach dem tödlichen Unfall eines Tretroller-Fahrers in Mainz ist ein Busfahrer zu acht Monaten Haftstrafe auf Bewährung verurteilt worden. Der wegen fahrlässiger Tötung angeklagte 22 Jahre alte Fahrer erhielt am Montag vom Amtsgericht zudem zwei Monate Fahrverbot. Der Opferfamilie muss er 6000 Euro bezahlen.
Eine Figur der blinden Justitia. © Sonja Wurtscheid/dpa/Symbolbild

Das Gericht folgte mit seinem Urteil dem Antrag der Staatsanwaltschaft, die die tiefe Betroffenheit des Linienbusfahrers anerkannt hatte. Die Verteidigung hatte sechs Monate auf Bewährung als ausreichend angesehen. Der Anwalt der Familie hatte ein Jahr auf Bewährung gefordert.

Die Polizei hatte nach dem Unfall mitgeteilt, der 22 Jahre alte Tretrollerfahrer aus dem Kreis Alzey-Worms sei vor einem Bus gefahren. In Höhe einer Einmündung sei es dann aus noch ungeklärter Ursache zum Zusammenstoß gekommen. Dabei sei der Fahrer des Tretrollers unter den Bus geraten.

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der vom Angeklagten gesteuerte Gelenkbus den Tretroller-Fahrer in der Innenstadt erfasst und überrollt hat. Das Opfer erlag noch am Unfallort seinen schweren Verletzungen. Die Kollision wäre - so die Einschätzung der Ermittler und Gutachter vor Gericht - nicht zu verhindern gewesen. Das Überrollen des jungen Mannes, das zum Tod führte, wäre einem Gutachter zufolge aber vermeidbar gewesen, wenn der Angeklagte schärfer gebremst hätte. Der Bus kam 38 Meter nach dem Ort des Frontalzusammenstoßes zum Stehen.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Fußball-WM: Flick wechselt zweimal: Goretzka und Kehrer rein
People news
Leute: UK-Popstar Dua Lipa bekommt albanische Staatsbürgerschaft
People news
Britische Royals : Queen Camilla will ohne Hofdamen auskommen
People news
Musik: «Flashdance»-Sängerin Irene Cara gestorben
Auto news
Führerscheinprüfung in Fremdsprachen : Hocharabisch am stärksten gefragt
Das beste netz deutschlands
Featured: #YoungMakesGreen: So hilft Vodafone Schüler:innen digitale Lösungen gegen den Klimawandel zu entwickeln
Das beste netz deutschlands
Featured: Vodafone Black Week: Jetzt die besten iPhone-Deals sichern
Internet news & surftipps
Sanktionen: Nationale Sicherheit: USA verbannen Huawei-Geräte vom Markt
Empfehlungen der Redaktion
Regional hessen
Urteil: Mit 30 Fahrgästen zu schnell: Traktorfahrer muss zahlen
Regional nordrhein westfalen
Prozess: Landgericht: Milderes Urteil zum Unfalltod eines Sängers
Panorama
Unfälle: Bewährungsstrafe für Busfahrer nach Kokainfahrt
Regional hessen
Prozess: Erdrosselte Frau: Staatsanwältin fordert lebenslang
Regional sachsen anhalt
Prozess: Urteil gegen IS-Kämpferin: Beide Seiten legen Revision ein
Panorama
Brandenburg: Nach Raserfahrt - 24-Jähriger wegen Mordes vor Gericht
Regional baden württemberg
Alb-Donau-Kreis: Polizei prüft nach Zugunglück Ermittlungen gegen Busfahrer
Regional hamburg & schleswig holstein
Kreis Segeberg: Nach Unfalltod von 16-Jähriger steht junger Mann vor Gericht