Polizei-Bodycams in Rheinland-Pfalz: Kein Akku-Ausfall

Die Polizei in Rheinland-Pfalz ist von den Akku-Problemen der Bodycams bei Beamten im Nachbarland Baden-Württemberg nicht betroffen. Es würden Geräte eines anderen Herstellers eingesetzt, sagte eine Sprecherin des Innenministeriums Rheinland-Pfalz am Dienstag. Laut Gewerkschaft der Polizei (GdP) waren zuletzt allerdings trotzdem nicht alle Geräte einsatzbereit.
Blaulicht auf einem Polizeifahrzeug. © Jens Büttner/ZB/dpa/Symbolbild

Die baden-württembergische Polizei muss derzeit auf etwa jede zweite ihrer Bodycams verzichten, weil die Geräte Probleme mit den Akkus haben. Von den insgesamt rund 2100 Geräten einer bestimmten Bauart sei rund die Hälfte betroffen, sagte ein Sprecher des Innenministeriums in Stuttgart. Weil Polizisten im Einsatz immer häufiger bedroht, bespuckt, geschlagen und getreten werden, sollen Bodycams unter anderem Angriffe auf Beamte dokumentieren.

Laut GdP gab es in Rheinland-Pfalz im Februar 256 Bodycams, die für sechs Polizeipräsidien sowie für die Hochschule der Polizei angeschafft wurden. Davon seien 211 einsatzfähig gewesen. «Wir verzeichnen seit längerer Zeit vielerorts einen dauerhaften Ausfall der Geräte. Es handelt sich um ältere Geräte, für die es keinen technischen Support mehr gibt», sagte eine GdP-Sprecherin. Das Innenministerium habe aber mittlerweile begonnen, neuere Modelle anzuschaffen.

Die Bodycam wurde in Rheinland-Pfalz im Jahr 2014 zum Schutz vor Gewalt gegen Polizeibeamtinnen und -beamte angeschafft. Ob, wann und wie lange die Kameras angeschaltet werden, liegt laut Gewerkschaft im Ermessen der Beamten.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Mitgliederversammlung: DOSB-Chef Weikert bleibt im Amt
Games news
Featured: Tomb-Raider-Spiele in der chronologischen Reihenfolge 
Tv & kino
Comedian: Kurt Krömer beendet frühzeitig Sendung mit Faisal Kawusi
People news
Adel: Prinzessin Kate zeigt sich mit Smaragd-Kette von Diana
Internet news & surftipps
Internet: Twitter sperrt Kanye West erneut
Reise
Gestörte Zugverbindungen: Bahnstreik in Frankreich bremst Verkehr nach Deutschland aus
Handy ratgeber & tests
Featured: Waagen-Apps für Apple Watch: Diese synchronisieren sich mit dem iPhone
Das beste netz deutschlands
Warntag: Ist Cell Broadcast auf Ihrem Smartphone aktiv?
Empfehlungen der Redaktion
Regional hessen
Polizei: Bodycams der hessischen Polizei laufen derzeit problemlos
Regional baden württemberg
Austausch: Akkuprobleme bei Bodycams: Jedes zweite Gerät betroffen
Regional nordrhein westfalen
Polizei: Akkuprobleme bei Bodycams: Ein Drittel der Geräte betroffen
Regional nordrhein westfalen
Lieferengpässe: Polizei wartet weiter auf 1200 Bodycam-Akkus
Regional nordrhein westfalen
Dortmund: 16-Jähriger erschossen: Ermittlungen werden ausgeweitet
Regional niedersachsen & bremen
Polizei: CDU will Dashcams in Polizeiautos installieren
Regional nordrhein westfalen
Kriminalität: Polizeieinsätze: Innenministerium prüft Bodycam-Tragepflicht
Regional sachsen anhalt
Innenministerium: Polizisten sollen mit Smartphones ausgestattet werden