Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Pilot stirbt: Absturz von Leichthubschrauber in Vulkaneifel

Dutzende Einsatzkräfte suchen nach dem Absturz eines sogenannten Gyrokopters nach dem Piloten. Am Dienstag dann traurige Gewissheit: Der Mann ist tot. Die Bergung von Wrack und Körper aus der Tiefe war nicht einfach.
Rettungshubschrauber
Ein Rettungshubschrauber setzt zur Landung an. © Marijan Murat/dpa/Symbolbild

Einen Tag nach dem Absturz eines zweisitzigen Leichthubschraubers in der Vulkaneifel ist der Pilot im Laacher See bei Glees (Rheinland-Pfalz) tot im Wrack entdeckt worden. Das teilte das Polizeipräsidium Koblenz am Dienstag mit. Der Pilot und das Wrack seien laut Polizei am Dienstagabend geborgen worden. Das Wrack lag den Einsatzkräften zufolge in einer Tiefe von 37 Metern. Über den toten Piloten hatte zuvor der SWR berichtet.

Der 58-Jährige galt nach dem Absturz des sogenannten Gyrokopters am Montag als vermisst. Eine 33 Jahre alte Frau, die ebenfalls in dem Leichthubschrauber gesessen hatte, wurde gerettet. Ihr Zustand war der Polizei zufolge nicht lebensbedrohlich. Die Frau wurde per Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Der Gyrokopter war den Behörden zufolge in Mainz gestartet.

Der Körper des Piloten war zunächst lokalisiert, konnte aber nicht geborgen werden, sagte eine Polizeisprecherin. Das lag unter anderem daran, dass die eingesetzten Taucher Pausenzeiten einhalten mussten.

Die Suche nach dem Mann im Wasser und Uferbereich war am Montagabend mit Einbruch der Dunkelheit eingestellt und am Dienstagmorgen fortgesetzt worden. An der Suche waren unter anderem etwa 170 Einsatzkräfte von Feuerwehr, DLRG, Rettungsdienst und Polizei beteiligt. Auch Taucher aus Koblenz und Lahnstein waren im Einsatz.

Der Laacher See ist mit rund 3,3 Quadratkilometern der größte See in Rheinland-Pfalz. Er liegt unweit von Andernach und Koblenz.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Paolo Taviani
Tv & kino
Regisseur Paolo Taviani mit 92 Jahren gestorben
Leipziger Buchmesse
Kultur
Graphic Novel für Preis der Leipziger Buchmesse nominiert
Königin Camilla + Olena Selenska
People news
Königin Camilla empfängt Selenskyjs Frau in London
OpenAI - ChatGPT
Internet news & surftipps
ChatGPT-Firma kooperiert mit Roboter-Entwickler
Apple Ring: Arbeitet Apple an einem smarten Ring?
Handy ratgeber & tests
Apple Ring: Arbeitet Apple an einem smarten Ring?
«Doom» Mähroboter Husqvarna
Das beste netz deutschlands
Konsole für einen Sommer: «Doom» auf dem Mähroboter spielen
Horst Hrubesch
Fußball news
EM-Quali und Kader-Frage: Hrubesch vor Olympia gefordert
zweite Photovoltaikanlage
Wohnen
Wann sich eine zweite Photovoltaikanlage lohnen kann