Tobias Hans tritt als CDU-Landeschef ab

28.05.2022 Nach der Niederlage bei der Landtagswahl im Saarland vor rund zwei Monaten hat sich Tobias Hans am Samstag aus dem Amt des CDU-Landesvorsitzenden verabschiedet. «Die Neuaufstellung beginnt mit diesem Parteitag. Ich danke euch für den Einsatz bis zum heutigen Tag. Danke für alles. Macht's gut!», sagte er am Samstag auf einem Landesparteitag in Eppelborn. Im Anschluss sollte Stephan Toscani (55) zum neuen CDU-Parteichef an der Saar gewählt werden. Der Jurist war zuletzt als Landtagspräsident im Amt.

Stephan Toscani (CDU), Präsident des Landtags des Saarlandes. © Oliver Dietze/dpa

Hans legte sein Amt nieder, nachdem seine Partei bei der Saarlandwahl am 27. März haushoch verloren hatte. «Ich übernehme Verantwortung für dieses Wahlergebnis», sagte er. Erstmals seit 23 Jahren ist die CDU wieder in der Opposition. Das kleinste Flächenland Deutschlands wird von einer SPD-Alleinregierung mit Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) regiert.

Hans (44) war seit März 2018 Ministerpräsident an der Saar gewesen, die CDU Saar hatte er seit Oktober 2018 geführt. Er ist jetzt Abgeordneter im Landtag des Saarlandes.

© dpa

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Abschied mit Misstönen: Modeste-Rückkehr zum FC unklar

Tv & kino

Medien: RBB-Intendantin Schlesinger tritt zurück

Tv & kino

Festival: Helena Wittmann beeindruckt mit ihrem Film in Locarno

Musik news

Heavy Metal: Mehr als 80 000 Besucher beim Festival in Wacken

Auto news

BYD Seal startet in China: Starker Gegner für Teslas Model 3

Job & geld

Blick in den Vertrag hilft: Anbieterwechsel: Auf Wechselgebühren achten

Handy ratgeber & tests

Featured: Die besten Apps für Veganer:innen: Diese Anwendungen erleichtern Dir Deinen Alltag ohne tierische Produkte

Das beste netz deutschlands

Schnäppchenjagd im Netz: Was Preissuchmaschinen bringen

Empfehlungen der Redaktion

Regional rheinland pfalz & saarland

Landtag: Toscani zum CDU-Landtagsfraktionschef im Saarland gewählt

Regional rheinland pfalz & saarland

Parteien: Nach Wahldesaster stellt sich saarländische CDU neu auf

Regional rheinland pfalz & saarland

Parteien: Toscani will als neuer Vorsitzender die CDU Saar erneuern

Inland

Parteien: Stephan Toscani soll neuer CDU-Chef im Saarland werden

Regional rheinland pfalz & saarland

Wahlen: Saar-CDU-Chef Hans gibt nach Wahlniederlage Parteivorsitz ab

Regional rheinland pfalz & saarland

Landesregierung: Experte rechnet mit hohen Erwartungen an Ministerpräsidentin

Regional rheinland pfalz & saarland

Landtagswahl: SPD will alleine regieren - Hans tritt als CDU-Chef ab

Inland

Nach Landtagswahl: Saarland: SPD will allein regieren - Hans zieht Konsequenzen