Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Novo Nordisk eröffnet neue Deutschlandzentrale in Mainz

Der zuletzt wegen seines Abnehmmittels Wegovy in den Fokus geratene dänische Pharmakonzern Novo Nordisk hat in Mainz seine neue Deutschlandzentrale eröffnet. Der Mainzer Oberbürgermeister Nino Haase (parteilos) sprach am Dienstag von einem Bekenntnis zu Mainz, die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) von einem großen Vertrauensbeweis für Rheinland-Pfalz. Angesichts einer alternden Gesellschaft werde innovative Medizin immer wichtiger, betonte Dreyer.
Novo Nordiks in Mainz
Das Logo des dänischen Pharmaunternehmens Novo Nordisk an der Fassade der neuen Deutschlandzentrale. © Christian Schultz/dpa

In dem im Sommer fertiggestellten und von Novo Nordisk angemieteten dreigeschossigen Bau in der Nähe des neuen Biotechnologie-Campus Mainz sowie der Uni und Hochschule Mainz sind rund 350 Arbeitsplätze untergebracht. Man sei stolz, nun mit der neuen Zentrale sichtbarer Teil der «Biotech-Community» zu sein, sagte Kristin Sattler, die bei Novo Nordisk Deutschland den Bereich People und Organisation leitet. Man hoffe auf wertvollen Austausch und neue Talente.

Zur Eröffnung wurde das Gebäude in Haus Krogh benannt, um an den Gründer des Unternehmens, August Krogh und seine Frau Marie zu erinnern. Gesteuert werden sollen von hier etwa das Marketing und der Vertrieb, auch Beschäftigte aus der Forschung des dänischen Insulin-Spezialisten haben hier Arbeitsplätze. Das dänische Unternehmen ist seit rund 65 Jahren in Mainz und hatte seinen Deutschlandsitz bis dato im Stadtteil Lerchenberg. Weltweit beschäftigt Novo Nordisk mehr als 47.000 Mitarbeiter, davon nach eigenen Angaben rund 500 in Deutschland.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Berlinale 2024
Tv & kino
Nach Äußerungen zu Gaza-Krieg: Berlinale distanziert sich
Grammy Awards
People news
Kylie Minogue über ihr Single-Leben
Pete Doherty
People news
Rocker Pete Doherty hat Diabetes
Laptop
Internet news & surftipps
Laptop mit durchsichtigem Bildschirm soll Kreativen helfen
KI
Internet news & surftipps
Nicht genug Maßnahmen gegen Deepfakes
Streaming
Internet news & surftipps
Netzkosten: Mobilfunkfirmen sehen US-Konzerne in der Pflicht
Max Eberl
Fußball news
Eberl naht: Trainersuche und Kaderfragen wichtige Aufgaben
Im Land der hundert Teiche: Welterbe Oberharzer Wasserwirtschaft
Reise
Unterwegs im Welterbe Oberharzer Wasserwirtschaft