Brand in ehemaliger Papierfabrik: Bar-Gäste evakuiert

07.05.2022 Ein Brand in einer ehemaligen Papierfabrik in Neustadt an der Weinstraße hat Feuerwehr und Polizei am Wochenende über Stunden im Einsatz gehalten. Etwa 180 Gäste einer Bar, die sich auf dem Gelände befindet, mussten evakuiert werden. Einige wurden durch das Einatmen von Rauchgas leicht verletzt. Das Feuer war am Freitagabend ausgebrochen, mehrere Gebäudeteile wurden dabei in Mitleidenschaft gezogen. Etwa 200 Einsatzkräfte waren vor Ort.

Der Polizei-Schriftzug steht auf einem Einsatzfahrzeug. © Christoph Soeder/dpa/Symbolbild

Am Samstagnachmittag flammte das Feuer nach Angaben der Stadtverwaltung an einer Stelle wieder auf. Mit einem Autokran sollte das Hallendach angehoben werden, unter dem sich noch Glutnester befanden. Neben Feuerwehren waren Technisches Hilfswerk (THW) und Polizei im Einsatz. Brandursache und Höhe des Schadens waren nach Polizeiangaben zunächst unbekannt. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf.

Die Aufrufe wegen dicker Rauchschwaden in der Stadt, Fenster und Türen geschlossen zu halten, wurden am Samstagmorgen zurückgenommen. Eine Gefahr für die Bevölkerung habe nicht bestanden, teilte die Feuerwehr mit. Bei Luftmessungen seien keine besonders gesundheitsschädlichen oder hochgiftigen Rauchgase festgestellt worden.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

Basketball: Medien: US-Basketballerin Griner bekennt sich schuldig

Tv & kino

Featured: Yellowstone mit Kevin Costner: Alle Infos zum Start von Staffel 4 in Deutschland

People news

Hochzeit: Finanzminister Lindner heiratet standesamtlich

Reise

Neues entdecken: Reise: Berg-U-Bahn mit Solarkraft, Datenschutzgarten und Co.

Auto news

So geht es sicher rund: Richtig im Kreisverkehr fahren

Tv & kino

Featured: Liebesdings | Kritik: Romantikkomödie? Eher ein Liebesgraus!

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Samsung profitiert von starker Chip-Nachfrage

Das beste netz deutschlands

Featured: iOS 16: Passkey – das Sicherheits-Feature benutzen und verstehen

Empfehlungen der Redaktion

Regional rheinland pfalz & saarland

Brand: Brand in ehemaliger Papierfabrik in Neustadt

Regional rheinland pfalz & saarland

Bielefeld: Mehrere Schafe sterben bei Brand in Stall

Panorama

Nationalpark: Großfeuer im Harz: Menschen mussten am Brocken ausharren

Regional bayern

Erlangen: Hochhausbewohner entdeckt Waldbrand: Ortung mit Drohne

Panorama

Notfälle: Zwei Feuerwehrleute bei Brand verletzt - Millionenschaden

Regional nordrhein westfalen

Feuerwehreinsatz: Brand in Klinik: 50 Patienten evakuiert, keine Verletzten

Regional nordrhein westfalen

Bonn: Sechs Autos verbrennen in Tiefgarage

Regional rheinland pfalz & saarland

Gastwirtschaft in Flammen: Rauchwolke über Hamburg-Ohlsdorf