Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Neuntklässler im Saarland hinken im Fach Englisch hinterher

Die Neuntklässler im Saarland schneiden nach einer Studie im Fach Englisch schlechter als die Schülerinnen und Schüler im Bundesdurchschnitt ab. Nach dem am Freitag veröffentlichten IQB-Bildungstrend geht es dabei vor allem um das Lese- und Hörverstehen. Die Studie wurde zum Abschluss der Kultusministerkonferenz (KMK) in Berlin vorgelegt.
Lehrer
Ein Lehrer unterrichtet in einem Klassenzimmer. © Marijan Murat/dpa/Symbolbild

Bei den deutschlandweiten Tests zum Erreichen des Mindeststandards für den mittleren Schulabschluss (MSA) ging es insgesamt um die Leistungen in den Fächern Deutsch und Englisch. Demnach scheiterte etwa jeder Dritte im Fach Deutsch im vergangenen Jahr im Bereich Lese- und Hörverständnis, mehr als jeder Fünfte verfehlte diese im Bereich Rechtschreibung.

In der Studie wird einschränkend darauf hingewiesen, dass die getesteten Neuntklässler noch ein Jahr Zeit haben, um die MSA-Standards zu erreichen. Der mittlere Schulabschluss wird in der Regel am Ende der zehnten Klasse erworben.

Im Fach Englisch werden die Jugendlichen laut der Studie bundesweit dagegen besser. Die Neuntklässler seien im Jahr 2022 deutlich besser in der Lage, schriftliche Texte und gesprochene Sprache in Englisch zu verstehen, als 13 Jahre zuvor.

Für den Bildungstrend des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) wird regelmäßig in großflächigen Tests überprüft, inwieweit Schülerinnen und Schüler die Bildungsstandards der KMK erfüllen. Mehr als 30 000 Neuntklässler an mehr als 1500 Schulen im Land mussten in der vorliegenden Testserie Aufgaben in Deutsch und Englisch lösen. Es war die dritte Erhebung dieser Art nach 2015 und 2009.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Rust»-Set
Tv & kino
«Rust»-Todesschuss: Jury für Prozess ausgewählt
König Charles III. empfängt Premier Sunak
People news
König Charles III.: Von Botschaften zu Tränen gerührt
ESC
Musik news
Israels ESC-Beitrag löst angeblich Diskussionen aus
Sam Altman
Internet news & surftipps
OpenAI-Chef: KI wird nicht nur Gutes bringen
«Palworld»: Monster sammeln mit Überlebensinstinkt
Das beste netz deutschlands
«Palworld»: Monster sammeln mit Überlebensinstinkt
Google
Internet news & surftipps
Kartellamt darf Google-Interna an Konkurrenz geben
Thomas Tuchel
1. bundesliga
Tuchel-Abschied in München: Aufbäumen oder Ende ohne Titel?
Weite Zugreisen durch Europa - vieles ist machbar
Reise
Weite Zugreisen durch Europa - vieles ist machbar