Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Neuer Triebwagen für grenzüberschreitenden Zugverkehr

Rheinland-Pfalz, das Saarland und die benachbarte ostfranzösische Région Grand Est wollen ab Dezember 2024 den grenzüberschreitenden Zugverkehr verbessern. Dazu werden 30 deutsch-französische Triebwagen hergestellt, die auf beiden Seiten der Grenze eingesetzt werden können. Auch Baden-Württemberg ist an diesem Projekt beteiligt. Ein Prototyp des Modells «Regiolis», das derzeit auf Erprobungstour ist, machte am Montag in Trier Station.
Ministerpräsidentin Malu Dreyer
Malu Dreyer (SPD), Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz. © Boris Roessler/dpa

«Neue Züge, die trotz unterschiedlicher Systeme grenzüberschreitend fahren können, schaffen mehr Möglichkeiten und bringen Europa den Menschen näher», sagte die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) laut Mitteilung. Dreyer hat derzeit den Vorsitz in der Großregion inne, zu der auch Luxemburg und Teile Belgiens zählen. Die Großregion gilt als größte grenzüberschreitende Pendlerregion in Europa mit rund 250.000 Pendlern pro Tag.

«Regiolis» funktioniert mit den unterschiedlichen Bahn-Stromnetzen der beiden Länder und verfügt auch über einen Dieselantrieb. Das Schienenfahrzeug soll auf mehreren Strecken in der Großregion zum Einsatz kommen, darunter von Trier via Perl (Saarland) ins französische Metz sowie zwischen Metz und Saarbrücken. Eine Strecke ist auch zwischen Neustadt/Weinstraße und Straßburg geplant.

Wie eine Sprecherin der Staatskanzlei mitteilte, soll der Startschuss für «Regiolis» nach den derzeitigen Planungen Ende 2024 fallen. Es werde dann aber bis 2026 einen zweijährigen Übergangszeitraum geben, «bis dann die Züge auch zu 100 Prozent getaktet sind», sagte sie. Das sei aber keine Verzögerung des Projekts. Vorgesehen sind insgesamt sieben durchgehende Strecken in der Großregion.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Iris Apfel
People news
«Greises Modesternchen»: Fashion-Ikone Iris Apfel gestorben
Tanzshow „Let's Dance“
Tv & kino
Für Comedienne Maria Clara Groppler hat es sich ausgetanzt
Berlinale 2024
Tv & kino
Chatrian verteidigt Filmschaffende
Elon Musk
Internet news & surftipps
Musk verklagt ChatGPT-Entwickler OpenAI
Apple Fahne
Internet news & surftipps
Apple will Risiken durch alternative App-Stores minimieren
Galaxy S25: Das soll Samsung planen
Handy ratgeber & tests
Galaxy S25: Das soll Samsung planen
Gelbe, Rote und Blaue Karte
Sport news
Reizthema Blaue Karte: Darum geht es beim Regel-Gipfel
Ratenkreditzinsen Zinssatz
Job & geld
Ratenkreditzinsen erstmals seit Monaten unter 7 Prozent