Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Nach Sprengung von Geldautomaten brennt Bankgebäude

Nach der Sprengung eines Geldautomaten in Bundenthal (Kreis Südwestpfalz) ist am Sonntag die Filiale einer Volksbank völlig ausgebrannt. «Das Gebäude wurde komplett zerstört», sagte ein Polizeisprecher. Mittlerweile seien die Flammen gelöscht und das Gebäude gesichert worden. Spezialisten suchten nach der Detonation nach möglichen weiteren Sprengsätzen, es seien aber keine gefunden worden.
Feuerwehr
Ein Feuerwehrfahrzeug ist mit Blaulicht auf Einsatzfahrt. © Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild

Unbekannte Kriminelle hätten am Morgen den Automaten gesprengt und seien anschließend mit einem Auto vermutlich Richtung Frankreich geflüchtet, teilte die Polizei mit. Nach der Detonationen sei das alleinstehende Haus in Brand geraten. Die Feuerwehr löschte wegen möglicher weiterer Sprengsätze vorsichtshalber aus sicherer Distanz die Flammen.

In der Volksbank gibt es der Polizei zufolge mehrere Geldautomaten. Die Höhe des Schadens lässt sich noch nicht abschätzen. Zu einer möglichen Beute will die Polizei derzeit keine Angaben machen.

Die Zahl gesprengter Geldautomaten in Deutschland bleibt nach einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur auf einem hohen Niveau. Mehrere Landeskriminalämter (LKA) sprachen zwar von einem leichten Rückgang, in anderen Bundesländern gab es dagegen mehr Fälle. Mehr als 470 Angriffe wurden demnach bislang bekannt. Da die Ermittler in den Ländern unterschiedliche Stichtage als Grundlage ihrer Zahl haben, lässt sich noch nicht sagen, ob der Vorjahreswert erreicht wird. 2022 hatte die Polizei bundesweit mit 496 Fällen von Geldautomatensprengungen einen neuen Höchststand registriert.

Redaktionshinweis: In einer früheren Version der Meldung fand die Sprengung in einer Sparkasse statt. Die Polizei hat ihre Angaben inzwischen korrigiert. Es muss Volksbank heißen (31.12., 14.52 Uhr).

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kleider von Prinzessin Diana werden versteigert
People news
Mehrere Kleider von Prinzessin Diana werden versteigert
Jenny Erpenbeck
Kultur
Jenny Erpenbeck gewinnt International Booker Prize
Marius Müller-Westernhagen
Musik news
Müller-Westernhagen: «Kein Grund zur Sorge»
Eine Frau hält ein Smartphone und ein Laptop in den Händen
Das beste netz deutschlands
Hilfe, mein E-Mail-Konto wurde gehackt: Was tun?
Screenshots aus dem Spiel «Whisker Waters»
Das beste netz deutschlands
«Whisker Waters» - Ein Angel-Abenteuer mit vielen Haken
DeepL Übersetzer
Internet news & surftipps
Deutscher KI-Pionier DeepL mit zwei Milliarden bewertet
Atalanta Bergamo - Bayer 04 Leverkusen
Fußball news
Leverkusen nach Final-Niederlage ernüchtert
Arancello Spritz und Aperol Spritz
Familie
Arancello, bitte! Neuer Spritz erobert Bars und Terrassen