Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mutmaßlich menschliche Knochen an Ahrmündung gefunden

Teilnehmer einer Müllsammelaktion bei Sinzig im Landkreis Ahrweiler haben im Bereich der Ahrmündung in den Rhein mehrere mutmaßlich menschliche Knochen gefunden. Die Überreste werden von der Rechtsmedizin in Mainz untersucht, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Koblenz am Montag mitteilte. Geprüft werde, ob es sich tatsächlich um menschliche Knochen handle und gegebenenfalls die Identität per DNA-Abgleich geklärt werden kann.
Blaulicht
Ein Blaulicht leuchtet unter der Frontscheibe eines Einsatzfahrzeugs der Polizei. © Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild

Die Möglichkeit, dass es sich um ein Opfers der Flutkatastrophe handeln könnte, schloss die Polizei zunächst nicht aus. «Es könnte jede andere Leiche sein», fügte Polizeisprecher Jürgen Fachinger jedoch hinzu. Demnach waren bei der Flutkatastrophe auch Friedhöfe unterspült worden. Die Kriminalpolizei in Mayen übernahm die Ermittlungen.

Bei der Flutkatastrophe 2021 waren in Rheinland-Pfalz 136 Menschen ums Leben gekommen, davon 135 in der Ahr-Region und einer im Raum Trier. Darunter ist auch ein Mensch, der für tot erklärt, aber bisher nicht gefunden wurde, wie der Opferbeauftragte des Landes auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Eine weitere Person gilt bis heute als vermisst. Demnach gibt es zwei Menschen, die nach der Flut bislang nicht gefunden wurden.

Nach Angaben der Polizei wurden die Knochen in einem schwer zugänglichen und unwegsamen Bereich neben der Ahrmündung in den Rhein entdeckt. Der Bereich war während der Flutkatastrophe 2021 überschwemmt worden, weshalb sich die Müllsammelaktion auf diesen konzentrierte, hieß es. Am Montag sollte der Fundort durch Spezialkräfte abgesucht werden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Barbra Streisand
Musik news
Streisand: Lovesong als Zeichen gegen Antisemitismus
Amy Adams
People news
Amy Adams übernimmt Hauptrolle in Drama «At the Sea»
c/o pop
Musik news
Kölner «c/o pop» gestartet
Nothing Phone (3): Die Gerüchte zum neuen Flaggschiff im Überblick
Handy ratgeber & tests
Nothing Phone (3): Die Gerüchte zum neuen Flaggschiff im Überblick
Ein Mann hält ein gerahmtes Bild einer Katze
Das beste netz deutschlands
An die Wand damit: So werden Fotos zu Kunstwerken
«Rabbids Coding!»
Das beste netz deutschlands
«Rabbids Coding!»: Verrücktes Kaninchen-Programmieren im All
Ralf Rangnick
Fußball news
Holt der FC Bayern den «Entwicklungshelfer» Rangnick?
Ein- und Auszahlung von Bargeld
Job & geld
Filialsterben: Kunden und Banken müssen umdenken