Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ministerin sieht Einigung als Entlastung für Beschäftigte

Die rheinland-pfälzische Finanzministerin Doris Ahnen hat sich nach dem Durchbruch im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes der Länder zufrieden gezeigt. «Der nun vorliegende Tarifabschluss entlastet die Beschäftigten in Zeiten von Inflation und Preissteigerung», teilte die SPD-Politikerin am Samstag mit.
PK - Länder-Finanzminister-Treffen
Doris Ahnen (SPD), Finanzministerin des Landes Rheinland-Pfalz, spricht bei einer Pressekonferenz. © Friso Gentsch/dpa

Zuvor hatten sich die Spitzen von Verdi und Beamtenbund dbb mit Verhandlungsführern der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) am Samstag in Potsdam auf einen Abschluss geeinigt. Die bundesweit mehr als eine Million Tarifbeschäftigten sollen demnach Sonderzahlungen und eine Lohnerhöhung von 5,5 Prozent erhalten. Wird der Abschluss wie üblich auf die Beamtinnen und Beamten übertragen, sind bundesweit mehr als drei Millionen Beschäftigte betroffen.

Michael Bug, Landesbezirksleiter von Verdi Rheinland-Pfalz und Saarland, hob die Verbesserungen bei der Eingruppierung der Beschäftigen im Straßenbetriebsdienst in Rheinland-Pfalz und im Saarland hervor. Er freue sich darüber, dass für die Beschäftigten der Länder mit diesem Ergebnis an die Tarifentwicklung bei Bund und Kommunen angeknüpft werden konnte.

Nach Angaben des Ministeriums arbeiten in Rheinland-Pfalz rund 36.000 Beschäftigte im öffentlichen Dienst. «Die Kosten des Tarifabschlusses werden nach ersten Berechnungen bei rund 285 Millionen Euro liegen», hieß es. Über die zeitgleiche und systemgerechte Übertragung des Tarifergebnisses auf den Beamtenbereich entscheide das rheinland-pfälzische Kabinett, sagte Ahnen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tanzshow „Let's Dance“
Tv & kino
Für Comedienne Maria Clara Groppler hat es sich ausgetanzt
Brit Awards in London
Musik news
«Escapism.»-Sängerin Raye räumt bei Brit Awards ab
Schlittenhunderennen
People news
Promis jagen auf Hundeschlitten über den Strand
Nicht in die Abo-Falle tappen
Das beste netz deutschlands
Nicht in die Abo-Falle tappen
Selbstfahrendes Auto von Waymo
Internet news & surftipps
Waymo darf Robotaxi-Dienst in Kalifornien ausweiten
Hass und Hetze
Internet news & surftipps
Desinformation auf X: Netzagentur erwartet Rechtsstreit
LeBron James
Sport news
LeBron James erzielt als erster NBA-Spieler 40.000 Punkte
Ratenkreditzinsen Zinssatz
Job & geld
Ratenkreditzinsen erstmals seit Monaten unter 7 Prozent