Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Michelin-Sterne für Lokale in Rheinland-Pfalz und Saarland

Kochen gegen die Krise: Auch die Gastronomie hat mit Problemen zu kämpfen. Das lassen Küchenchefs ihre Gäste aber nicht spüren. Dafür gibt es viel Lob.
Guide Michelin
Ein Michelin-Männchen und Guide Michelins verschiedener Jahrgänge. © Frank Rumpenhorst/dpa/Symbolbild

In Rheinland-Pfalz haben insgesamt fünf Restaurants ihre drei beziehungsweise zwei Michelin-Sterne verteidigt. In dem am Dienstag vorgestellten «Guide Michelin» für 2024 blieben das «schanz.restaurant.» in Piesport und das «Waldhotel Sonnora» in Dreis - beide im Kreis Bernkastel-Wittlich - als Drei-Sterne-Lokale aufgelistet. Ihre zwei Sterne verteidigten das «Purs» in Andernach sowie das «L.A. Jordan» in Deidesheim und das «Steinheuers Restaurant Zur Alten Post» in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Neu mit einem Stern geehrt wurden Michelin zufolge das «Yoso» in Andernach und das «St. Laurentiushof - Schockes Küche» in Birkweiler (Südliche Weinstraße) sowie der «Meisenheimer Hof» in Meisenheim (Kreis Bad Kreuznach), das «Restaurant Brogsitter - Historisches Gasthaus Sanct Peter» in Bad Neuenahr-Ahrweiler und das «irori» in Neustadt an der Weinstraße. Insgesamt gibt es nun landesweit 23 Ein-Stern-Restaurants. Drei Lokalen wurde der Stern gestrichen.

Drei Sterne hat im Saarland weiterhin das «Victor's Fine Dining by Christian Bau» in Perl im Kreis Merzig-Wadern. Zudem stehen im Saarland weiter die drei Zwei-Sterne-Restaurants «Esplanade» und «Gästehaus Klaus Erfort» in Saarbrücken sowie das «Louis Restaurant» in Saarlouis auf der Liste. Neu mit einem Stern geehrt wurde Michelin zufolge das «midi» in St. Ingbert. Damit gibt es inzwischen landesweit insgesamt drei Ein-Stern-Restaurants.

Hinter dem «Guide Michelin» steht der gleichnamige französische Reifenhersteller. Der Restaurantführer vergibt seine Sterne für hervorragende Restaurants. Bundesweit erhielten dieses Mal 340 Restaurants einen oder mehrere Sterne. Dies sei ein Rekord. «Auch in diesem Jahr zeigt die deutsche Gastronomie eine bemerkenswerte Entwicklung - wirtschaftlich schwieriger Zeiten zum Trotz», teilte Michelin mit. «Mit kulinarischer Vielfalt und unvermindert hohem Niveau macht die Restaurantauswahl 2024 Lust aufs Essengehen.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Lisa Müller
People news
Lisa Müller spricht über beleidigende Körper-Kommentare
Lady Gaga und Tony Bennett
Musik news
Lady Gaga erinnert an Jazz-Musiker Tony Bennett
Erstes Deutschland-Konzert der britischen Band Coldplay
Musik news
Lichtermeer und Sommerregen - Coldplay spielt in Düsseldorf
Weltweite IT-Ausfälle
Internet news & surftipps
Bundesamt: Nach IT-Panne normalisiert sich Lage
Weltweite IT-Ausfälle
Internet news & surftipps
Microsoft: IT-Panne betraf 8,5 Millionen Windows-Geräte
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Großer Preis von Ungarn
Formel 1
Internationale Pressestimmen zum Großen Preis von Ungarn
Der Saimaa-See
Reise
Finnland für Feinschmecker: Genuss am unendlichen See