Meisterteam von 1998 beim FCK-Spiel gegen Bielefeld

Der 1. FC Kaiserslautern freut sich auf einen Festtag. Gegen Bielefeld werden die Meister-Helden von 1998 auf dem Betzenberg erwartet. Zum 25-jährigen Jubiläum soll es natürlich drei Punkte geben.
Dirk Schuster
Der Trainer Dirk Schuster von Kaiserslautern steht auf dem Platz. © Daniel Karmann/dpa

Der Besuch der Meistermannschaft von 1998 überstrahlt das Heimspiel des Fußball-Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern gegen den Tabellen-16. Arminia Bielefeld. Die Partie am Samstag (13.00 Uhr/Sky) steht ganz im Zeichen der einstigen FCK-Helden, die vor 25 Jahren als Aufsteiger die deutsche Meisterschaft gewannen.

Neben zahlreichen Spielern wird auch der damalige Meistertrainer Otto Rehhagel im Fritz-Walter-Stadion erwartet. Bisher wurden bereits 40.000 Tickets verkauft, eine stimmungsvolle Kulisse ist also garantiert. Zu Ehren des Meisterteams wird der FCK die Partie mit einem Sondertrikot bestreiten.

«Dass die Meistermannschaft von 1998 am Samstag im Stadion sein wird, ist zusätzlicher Ansporn für uns. Unser Ziel ist es, wieder ein sehr gutes Heimspiel zu machen. Wir wollen gegen Bielefeld einen Dreier einfahren», sagte Kaiserslauterns Trainer Dirk Schuster am Donnerstag.

Sportlich geht es für die Roten Teufel in den letzten drei Saisonspielen nur noch um die Absicherung des siebten Tabellenplatzes. Gegen Bielefeld soll dazu der erste Schritt gemacht werden. «Wir wollen die drei letzten Spiele positiv gestalten, um nach dem 34. Spieltag über eine mehr als ordentliche Saison sprechen zu können», sagte Schuster.

Der 55 Jahre alte FCK-Trainer geht davon aus, dass die stark abstiegsgefährdeten Bielefelder ihr Heil in der Offensive suchen werden. «Für mich ist es überraschend, dass Bielefeld mit diesem Kader auf dem Relegationsplatz steht. Sie müssen dieses Spiel hier fast schon gewinnen», sagte Schuster.

Ihn selbst plagen personelle Probleme. Marlon Ritter erlitt beim Spiel in Nürnberg einen Muskelfaserriss und fällt ebenso aus wie Avdo Spahic (Kapselriss) und Aaron Basenach (Knieprobleme). Fragezeichen stehen noch hinter dem Einsatz von Stammtorwart Andreas Luthe (Handverletzung), Kevin Kraus (Sprunggelenksverletzung), Nicolas de Preville (Aufbautrainung) und Nicolai Rapp (Oberschenkelprobleme).

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Thielemann
Musik news
Thielemann folgt auf Barenboim in Berlin
Bruce Springsteen
Musik news
Bruce Springsteen sagt alle Konzerte dieses Jahr ab
Der Exorzist kehrt 2023 zurück: Das ist bisher über die Fortsetzung des Horror-Klassikers bekannt
Tv & kino
Der Exorzist kehrt 2023 zurück: Das ist bisher über die Fortsetzung des Horror-Klassikers bekannt
Mark Zuckerberg
Internet news & surftipps
Meta will stärker reale und digitale Welten verbinden
Glasfaserkabel
Internet news & surftipps
EU: Für Netzabdeckung in Europa mehr Investitionen nötig
iOS 17: Live Voicemail in Deutschland verwenden – so geht‘s
Das beste netz deutschlands
iOS 17: Live Voicemail in Deutschland verwenden – so geht‘s
Emil Forsberg (l)
Fußball news
Vor Bayern-Duell: Leipzig müht sich in zweite Pokalrunde
Kältemittel R290
Wohnen
Wärmepumpen im Test: Klimafaktor Kältemittel im Blick haben