Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mehr Jugendherbergsbesuche in Rheinland-Pfalz und Saarland

Die Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und im Saarland haben im vergangenen Jahr ein neues Übernachtungshoch erreicht. Knapp 970.000 Übernachtungen hätte es 2023 gegeben, teilte Jacob Geditz, der Vorstandsvorsitzende der Jugendherbergen der beiden Länder, am Donnerstag mit. Dies seien etwa 122.000 Übernachtungen mehr als im Vorjahr und somit ein Anstieg um fast 15 Prozent.
Jugendherberge
Ein Schild weist auf eine Jugendherberge hin. © Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Die größte Zunahme haben die Jugendherbergen laut Geditz bei Gruppen, Vereinen und Organisationen bemerkt. Über einen neuen Übernachtungsrekord konnte sich laut Angaben die Jugendherberge in Koblenz auf der Festung Ehrenbreitstein freuen. Über 30.000 Mal haben Gäste 2023 dort geschlafen.

Auch der Ausblick für das laufende Jahr ist Geditz zufolge positiv. Die Jugendherbergen rechneten damit, 2024 ebenso gute oder gar bessere Zahlen zu verzeichnen. «Gerade Gäste in den Jugendherbergen, wie Familien mit Kindern, müssen den Euro zweimal umdrehen», sagte er dem SWR. «Deshalb ist es wichtiger denn je, dass Jugendherbergen preiswerte Angebote haben für Kinder, Jugendliche und Familien.» Ansonsten sei es für viele Familien immer schwieriger, die Kosten aufzubringen für den Aufenthalt, die Klassenfahrt oder die Freizeit mit dem Verein oder der Gruppe.

Eine Herausforderung seien aber die gestiegenen Kosten in allen Bereichen. Dabei gehe auch um die energetische Sanierung der Herbergen, etwa in Idar-Oberstein und Traben-Trarbach. Die Jugendherberge in Sargenroth im Hunsrück sei derzeit geschlossen und müsste modernisiert werden, um wieder für Gäste zu öffnen. Das gehe aber nur, wenn Kommune, Land und Bund sich beteiligten, sagte Geditz dem Südwestrundfunk. Steigende Kosten könnten nicht in vollem Umfang an die Gäste weitergegeben werden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Chicago Med Staffel 10: Das wissen wir zu Release, Story und Cast
Tv & kino
Chicago Med Staffel 10: Das wissen wir zu Release, Story und Cast
Gina Lollobrigida
People news
Lollobrigidas Uhr von Fidel Castro versteigert
Johann Lafer
People news
TV-Koch Johann Lafer wollte Priester werden
Die GigaCube-Tarife für Dein GigaZuhause: Highspeed-Internet ohne Festnetz-Anschluss
Das beste netz deutschlands
Die GigaCube-Tarife für Dein GigaZuhause: Highspeed-Internet ohne Festnetz-Anschluss
Gutscheinkarten der Downloadplattform Steam
Das beste netz deutschlands
Valve: Steam-Konto vererben ist nicht vorgesehen
Little Impacts: Das musst Du zum Nachhaltigkeits-Spiel des Umweltbundesamtes wissen
Handy ratgeber & tests
Little Impacts: Das musst Du zum Nachhaltigkeits-Spiel des Umweltbundesamtes wissen
Vincent Kompany
Fußball news
FC Bayern endlich am Ziel: Kompany wird neuer Trainer
Ein kleiner Gemüsegarten
Wohnen
Mischkultur: Wer passt zu wem ins Beet?