Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mehr Arbeitslose: Viele Ausbildungsplätze unbesetzt

Die Zahl der Arbeitslosen im Saarland ist gestiegen. Vor allem Jugendliche sind betroffen. Zugleich gibt es viele Ausbildungsplätze, die noch nicht besetzt sind.
Bundesagentur für Arbeit
Die Zentrale der Bundesagentur für Arbeit. © Daniel Karmann/dpa/Symbolbild

Im Saarland sind im August mehr arbeitslose Menschen gezählt worden. Vor allem bei Jugendlichen sei die Arbeitslosigkeit in den vergangenen Wochen gestiegen, teilte die Chefin der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit, Heidrun Schulz, am Donnerstag mit. Sie hätten sich nach einem vorherigen Schulbesuch oder nach einer Ausbildung arbeitslos gemeldet.

Insgesamt waren demnach im August im Saarland 36.700 Frauen und Männer arbeitslos. Das waren 1100 Menschen oder 2,9 Prozent mehr als im Juli. Die Arbeitslosenquote lag bei 7,0 Prozent. Im Vormonat hatte der Wert noch bei 6,8 Prozent gelegen, vor einem Jahr bei 6,5 Prozent.

Die Bundesagentur für Arbeit sei mit den betroffenen jungen Menschen im Gespräch, um ihnen eine gute Perspektive zu bieten. Für Fachkräfte sei «die Arbeitslosigkeit in der Regel vorübergehender Natur. Sie werden schnell Fuß am Arbeitsmarkt fassen können», sagte Schulz. Sie ermutigte junge Menschen, eine Ausbildung zu machen.

«Auch jetzt bieten sich noch sehr gute Chancen auf dem Ausbildungsmarkt.» Für eine Bewerbung sei es nicht zu spät. Derzeit sind noch 900 Jugendliche auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Demgegenüber stehen 2200 Ausbildungsstellen, die noch unbesetzt sind, wie die Regionaldirektion mitteilte. Die Aussichten, einen Ausbildungsplatz zu finden, seien somit «sehr gut».

Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung lag im Saarland im Juni 2023 - das ist der aktuellste Datenstand - mit 392.300 Beschäftigten 0,1 Prozent über dem Vorjahresniveau. Für den Anstieg der Beschäftigung hätten vor allem die öffentliche Verwaltung, wissenschaftliche und technische Dienstleistungen sowie der Bereich Erziehung und Unterricht gesorgt. Rückläufig war demnach der Handel.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Chicago P.D. Staffel 10: Wo kannst Du die Folgen in Deutschland streamen?
Tv & kino
Chicago P.D. Staffel 10: Wo kannst Du die Folgen in Deutschland streamen?
Alvaro Soler
People news
Süße Nachricht auf Instagram - Alvaro Soler wird Papa
«Dune: Part Two»
Tv & kino
«Dune: Part Two» startet erfolgreich in den Kinos
Samsung Galaxy A55 5G: Alle Gerüchte zum Mittelklasse-Handy im Überblick
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy A55 5G: Alle Gerüchte zum Mittelklasse-Handy im Überblick
5G-Standalone: Was ist das und welche Vorteile bietet es gegenüber dem Non-Standalone-Netz? 
Das beste netz deutschlands
5G-Standalone: Was ist das und welche Vorteile bietet es gegenüber dem Non-Standalone-Netz? 
Nicht in die Abo-Falle tappen
Das beste netz deutschlands
Nicht in die Abo-Falle tappen
Organisationskomitee
Fußball news
Vorwurf Steuerhinterziehung: Prozessbeginn gegen Ex-DFB-Trio
Aalto und Oodi: Stadtrundgang in Helsinki
Reise
Aalto und Oodi: Stadtrundgang in Helsinki