Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Maurer: Geplante Mondflüge sind «Chance unserer Generation»

Als zwölfter und bisher letzter Deutscher reiste Matthias Maurer ins All. Zwei Jahre ist das her und der Weltraum lässt ihn nicht los. Der Saarländer hofft bereits auf den nächsten Flug - zum Mond.
Astronaut Matthias Maurer
Astronaut Matthias Maurer posiert im Rahmen der Raumfahrtmesse im Foyer des Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie. © Christoph Reichwein/dpa/Archivbild

Esa-Astronaut Matthias Maurer hofft auf einen Flug mit den US-geführten Artemis-Missionen zum Mond. «Diese Mondflüge sind die Chance unserer Generation. Ich würde mich riesig freuen und werde alles dafür tun, bereit zu sein», sagte der Astronaut der Europäischen Raumfahrtbehörde Esa der Deutschen Presse-Agentur.

Bei dem Projekt fliegen vier Astronauten zum Mond - zwei verbleiben im Mondorbit, zwei landen auf dem Erdtrabanten. Europa arbeitet an der Initiative mit. Allerdings ist offen, welche Rolle Esa-Astronauten bei den ab 2025 geplanten Missionen zukommen könnte - ob zum Beispiel erstmals ein Europäer den Mond betritt.

«Wenn ich dem Mond nahekomme, ist das schon einmal die richtige Richtung», sagte Maurer. «Darauf rumzuhüpfen und ihn wissenschaftlich zu erkunden, wäre natürlich der absolute Jackpot.» Darauf, ob es klappt, warte er mit Spannung.

«Nervosität ist bei jedem da, der diesen Job hat», sagte der 53 Jahre alte Saarländer. «Vor meinem ersten Raumflug vor zwei Jahren war die Ungeduld viel größer, weil man eben auf diese Premiere wartet. Jetzt bin ich entspannter. Aber natürlich möchte ich noch einmal fliegen. Jeder scharrt irgendwo mit den Füßen.»

Es könne auch sein, dass jemand anderes aus dem Esa-Kader mitfliege - und er am Boden bei der Mission mithelfe. «Wir sind alle Teamspieler. Wenn ich dazu beitrage, dass andere Europäer zum Mond fliegen, habe ich auch etwas geleistet», sagte Maurer - und ergänzte: «Aber selbst dabei zu sein, wäre natürlich eine Stufe besser.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Star Wars Outlaws: Was wir bisher über das neue Star Wars-Game wissen
Games news
Star Wars Outlaws: Was wir bisher über das neue Star Wars-Game wissen
Grey’s Anatomy Staffel 21 – alle Infos im Überblick
Tv & kino
Grey’s Anatomy Staffel 21 – alle Infos im Überblick
9-1-1: Staffel 8 ist bestätigt – alle Infos im Überblick
Tv & kino
9-1-1: Staffel 8 ist bestätigt – alle Infos im Überblick
TikTok
Internet news & surftipps
EU-Kommission leitet Verfahren gegen TikTok ein
Kryptowährung
Internet news & surftipps
Umfrage: Jeder achte Erwachsene investiert in Krypto
Pixel 9 (Pro): Was bieten Googles Flaggschiff-Smartphones 2024?
Handy ratgeber & tests
Pixel 9 (Pro): Was bieten Googles Flaggschiff-Smartphones 2024?
Lars Ricken
Fußball news
BVB setzt nach Watzke-Ära auf Ricken
Mann mit Smartphone am Hotelpool
Reise
Fernreise: Mit der richtigen SIM-Karte Kostenfallen umgehen