Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mann tötete Betreuer: Urteil rechtskräftig

Das Urteil gegen einen psychisch kranken Mann, der seinen Betreuer getötet hat, ist rechtskräftig. Es wurden keine Rechtsmittel eingelegt, wie ein Sprecher des Landgerichts Saarbrücken am Freitag auf Anfrage mitteilte. Der 55-jährige Deutsche war vor einer Woche wegen Totschlags zu acht Jahren Haft verurteilt worden. Zugleich ordneten die Richter seine Unterbringung in einer psychiatrischen Klinik an.
Justitia
Blick auf die Justitia über dem Eingang eines Landgerichts. © Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Nach Feststellungen des Gerichts griff der Angeklagte Ende März dieses Jahres seinen gesetzlichen Betreuer zu Hause an. Er stach sieben Mal mit einem Messer auf das Opfer ein und versetzte ihm dann noch von hinten zwei Hiebe mit einer Machete. Der auf den Balkon der Wohnung geflüchtete Betreuer schrie um Hilfe, eine Nachbarin wählte deshalb den Notruf. Der 60-Jährige starb wenig später aufgrund seiner schweren Verletzungen im Krankenhaus.

Im Prozess hatten einige Nachbarn den Angeklagten als ruhig und freundlich beschrieben. Andere berichteten hingegen von Drohungen, dass er sie oder seinen Betreuer umbringen wolle.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Heidi Klum
Tv & kino
«Germany's Next Topmodel»: Prinz aus Ghana und taube Füße
Gitarrist Fritz Puppel
Musik news
Gründer der Rockband «City» Fritz Puppel ist tot
Synchronsprecher Matti Klemm
People news
«Törööö!»: Neuer Sprecher für Benjamin Blümchen
Wi-Fi 7: Das musst Du zum neuen WLAN-Standard wissen
Das beste netz deutschlands
Wi-Fi 7: Das musst Du zum neuen WLAN-Standard wissen
Prepaid-Vertrag gekündigt Guthaben
Das beste netz deutschlands
Prepaid-Vertrag gekündigt: Was passiert mit dem Guthaben?
PayPal: So zahlst Du Geld auf Dein Konto ein
Das beste netz deutschlands
PayPal: So zahlst Du Geld auf Dein Konto ein
Eintracht Frankfurt - Union Saint-Gilloise
Fußball news
Enttäuschende Eintracht scheitert in der Conference League
Ein Stück Torte liegt neben Himbeeren auf einem Teller.
Familie
Kann man Süßstoff zum Backen verwenden?