Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mann kurz nach Haftentlassung in Klinik gebracht

Ein 35-Jähriger ist bei einer Polizeikontrolle aggressiv und wird vorerst in ein Krankenhaus gebracht. Der Mann ist bei den Beamten kein Unbekannter - und soll künftig engmaschig kontrolliert werden.
Blaulicht
Ein Blaulicht leuchtet unter der Frontscheibe eines Einsatzfahrzeugs der Polizei. © Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild

Knapp eine Woche nach Verbüßung seiner Haftstrafe hat die Polizei einen 35 Jahre alten Mann in seiner Wohnung in Gewahrsam genommen. Das teilte das Polizeipräsidium Rheinpfalz am Freitag mit. Der Mann sei bei einer Kontrolle am Donnerstag aggressiv und stark alkoholisiert gewesen, habe Drohungen geäußert und einen Polizisten beleidigt. Der Mann, der unter anderem wegen Raub und Körperverletzungen polizeibekannt sei, sei in ein psychiatrisches Krankenhaus gebracht worden.

Bei dem Mann handelt es sich den Behörden zufolge um einen straffälligen Asylbewerber, der sich seit mehr als zehn Jahren in Deutschland aufhält. 2019 wurde sein Asylantrag abgelehnt und die Abschiebung angedroht, 2023 wurde er wegen mehrerer Straftaten zu einer Haftstrafe verurteilt, die vor einer Woche auslief. Die Polizei teilte am Freitag mit, der Somalier werde seit der Entlassung engmaschig täglich kontrolliert. Es sei nicht auszuschließen, dass er erneut straffällig werden könnte.

Das Verwaltungsgericht Neustadt/Weinstraße hatte vor kurzem entschieden, dass die Verbandsgemeinde Landau-Land die Unterbringung des Mannes zum Beispiel in einer Obdachloseneinrichtung nicht verweigern darf - obwohl es sich um einen sogenannten Intensivtäter mit äußerst negativer Sozialprognose handele, der auch von der Justizvollzugsanstalt Frankenthal als gefährlich eingestuft werde.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Neue Gesichter bei TV-Serie
Tv & kino
Neue Gesichter bei «Sturm der Liebe»
Tim Raue und Frau Katharina Raue
Tv & kino
Warum Tim Raue Restaurants nur mit seiner Frau retten kann
TV-Ausblick ARD - «Nie wieder obdachlos...
Tv & kino
Ein Mutmacher: Der ARD-Film «Nie wieder obdachlos»
iPhone 12
Das beste netz deutschlands
Apple: Phishing, Betrug und Spam an diese Adressen melden
Signal-Messenger auf einem Smartphone
Das beste netz deutschlands
Signal-Messenger: Upgrade für Videokonferenzen kommt
Vor dem World Emoji Day
Internet news & surftipps
Umfrage: Emojis verwirren oft
Thomas Müller beendet nach EM-Aus DFB-Karriere
Nationalmannschaft
Unikat sagt «Servus»: Müllers DFB-Abschied mit WM-Wunsch
Wellensittich badet in einer Wasserschale
Tiere
Käfigvögel bei der Federpflege unterstützen