Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mandelsymbol und Meditation: Licht-Konzert in Basilika

Künstler Ingo Bracke erweckt die Sankt Kastor Basilika in Koblenz zum Leben: Mit seiner Licht-Installation «Les Monuments vivants» (deutsch: Lebende Denkmäler) bestrahlt er am Freitag und Samstag das Gebäude von innen und außen. Es soll ein Projekt sein, das aus dem Museum rausgeht, sagte Bracke der Deutschen Presse-Agentur.
Licht-Konzert in der Koblenzer Basilika
Die Koblenzer Basilika St. Kastor erstrahlt im Schein der Lichter des Künstlers I. Bracke. © Thomas Frey/dpa

«Ich bin jemand, der immer aus den Orten heraus Sachen entwickelt, also immer ortsspezifisch», erklärte der Künstler. Bei dem Projekt in Koblenz stehe die Mandorla-Form - also die Überschneidung zweier Kreise zu einer Mandelform - im Fokus. «Ich hab alles aus dem Symbol dieser Mandorla entwickelt», sagte Bracke. «Das hat eine ganz tiefe meditative Stärke.»

Dafür hat Bracke selbst Dias bemalt. Mit «riesengroßen Dia-Projektoren» werde dann die Basilika mit den Kunstwerken angestrahlt. «Mit einem Projektor kann man die ganze Fassade abdecken», sagte er. Begleitet wird die Installation am Freitagabend von einem Konzert mit Perkussionist und Kantor. Am Samstag soll es zudem eine Licht- und Klanginstallation als «Licht-Meditation» geben.

Durch seine Kunst ergebe sich eine Wahrnehmungsveränderung des Raumes, sagte Bracke. «Es ist ein total schöner Kirchenraum, der sehr kompakt, gedrungen ist. Es ist sehr schön, da zu arbeiten.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kai Ebel
People news
Kai Ebel und die Modefrage beim Formel-1-Comeback
Richard Lewis
People news
Trauer um US-Komiker Richard Lewis
Prinz Harry
People news
Streit um Polizeischutz - Prinz Harry erleidet Rückschlag
«Lil Guardsman»: Reisende sollte man aufhalten
Das beste netz deutschlands
«Lil Guardsman»: Reisende sollte man aufhalten
Selbstfahrendes Testauto von Apple
Internet news & surftipps
Medien: Apple gibt Elektroauto-Pläne auf
Bitcoin
Internet news & surftipps
Bitcoin auf dem Weg zum Allzeithoch
Horst Hrubesch
Fußball news
Hrubesch gibt ambitioniertes Ziel für Olympia aus
Fancy Flats: Auf flachen Sohlen durch den Sommer
Mode & beauty
Fancy Flats: Auf flachen Sohlen durch den Sommer