Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mainz will Pläne für Weinerlebniszentrum vorantreiben

Die Stadt Mainz will Pläne für ein Weinerlebniszentrum vorantreiben. Ziel sei es, dass der Stadtrat im Herbst eine Machbarkeitsstudie beschließe, sagte Wirtschaftsdezernentin Manuela Matz von der CDU. In der Gruppe der Great Wine Capitals (GWC), einem Netzwerk von Weinregionen aus vier Kontinenten, zu dem Mainz gehört, hätten einige Städte bereits solche Zentren. In Mainz fehle so etwas noch. «Ich finde eigentlich, dass das ein Must-have ist» sagte Matz. Zuvor hatten die Zeitungen der VRM darüber berichtet.
Weinreben
Trauben einer Weißweinsorte hängen an einem Rebstock. © Sebastian Kahnert/dpa/Symbolbild

Das absolute Flaggschiff sei die Cité du Vin im französischen Bordeaux, sagte Matz. Porto habe vor wenigen Jahren die «World of Wine» in einem alten Portwein-Lager eröffnet. Auch Mainz habe zahlreiche historische Orte, die mit Wein oder Sekt zu tun hätten. Welcher sich eignen könnte, müsse geschaut werden. Als ein Beispiel nannte sie die Kupferberg-Keller auf dem Kästrich. In den Jahren 2008 und 2009 war schon mal über ein Zentrum des Weines im Weinlager im Zollhafen nachgedacht worden. Mainz sei im Mittelalter ein wichtiges Weinhandelszentrum gewesen, sagte Matz.

Eine solche Erlebniswelt solle das Thema Wein in der ganzen Region Rheinhessen präsentieren, es brauche wechselnde und auf Gruppen individuell zugeschnittene Programme, erklärte die Dezernentin. Liegen müsse so ein Zentrum zentral in Mainz. «Wir wollen die Menschen in die Stadt bringen», sagte die CDU-Politikerin. Die Machbarkeitsstudie soll ihr zufolge zeigen, was für Räumlichkeiten es brauche, welches Konzept zeitgemäß sei und welche Trägerschaft am besten sei.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Gitarrist Fritz Puppel
Musik news
Gründer der Rockband «City» Fritz Puppel ist tot
Synchronsprecher Matti Klemm
People news
«Törööö!»: Neuer Sprecher für Benjamin Blümchen
Berlinale - Amanda Seyfried
Tv & kino
Amanda Seyfried spielt jetzt mehr Mütter
Wi-Fi 7: Das musst Du zum neuen WLAN-Standard wissen
Das beste netz deutschlands
Wi-Fi 7: Das musst Du zum neuen WLAN-Standard wissen
Prepaid-Vertrag gekündigt Guthaben
Das beste netz deutschlands
Prepaid-Vertrag gekündigt: Was passiert mit dem Guthaben?
PayPal: So zahlst Du Geld auf Dein Konto ein
Das beste netz deutschlands
PayPal: So zahlst Du Geld auf Dein Konto ein
SC Freiburg - RC Lens
Fußball news
3:2 nach 0:2: Freiburg ringt Lens in der Verlängerung nieder
Ein Stück Torte liegt neben Himbeeren auf einem Teller.
Familie
Kann man Süßstoff zum Backen verwenden?