Emotionale Botschaft: Niakhaté verabschiedet sich von Fans

07.07.2022 Kapitän Moussa Niakhaté hat sich mit einer emotionalen Botschaft von den Fans des Fußball-Bundesligisten FSV Mainz 05 verabschiedet. «Vor vier Jahren, als ich nach Mainz gekommen bin, hätte ich nicht damit gerechnet, so viel Liebe zu erfahren. Ich kann mir kaum vorstellen, dass mir diese Art der Zuneigung bei einem Verein noch einmal begegnet. Ich bin sehr dankbar für diese Zeit und dafür, in diesem Verein, mit meinen Mitspielern und für euch gespielt zu haben», teilte der Innenverteidiger auf den Vereinskanälen in den Sozialen Netzwerken mit.

Moussa Niakhaté feiert mit seinem Sohn auf den Schultern mit den Fans den Saisonabschluss. © Torsten Silz/dpa/Archivbild

Die Mainzer hatten am Mittwochabend den Wechsel des 26 Jahre alten Franzosen zum englischen Premier-League-Aufsteiger Nottingham Forest bestätigt. Dort erhält Niakhaté einen Dreijahresvertrag. «Es war Moussas ausdrücklicher Wunsch, in seiner Karriere auch in der Premier League zu spielen. Diese Gelegenheit bietet sich ihm jetzt mit dem Wechsel zu Nottingham Forest. Das wollen wir ihm nicht verwehren. Wichtig war für uns, dass die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen des Wechsels passen», sagte 05-Sportvorstand Christian Heidel zu dem Transfer.

Über die Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart. Laut Medienberichten kassieren die Mainzer zehn Millionen Euro, dazu können noch weitere Boni von bis zu fünf Millionen Euro kommen.

Niakhaté war 2018 zu den Rheinhessen gekommen und absolvierte 135 Pflichtspiele, in denen er neun Tore erzielte. «Moussa hat sich in Mainz zu einem sportlichen Führungsspieler und zum Kapitän der Mannschaft entwickelt. Er ist ein feiner Mensch, der in und außerhalb der Kabine immer Haltung gezeigt und alles für den Verein gegeben hat», würdigte Heidel den scheidenden Führungsspieler.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

European Championships: Krönung der EM: Turnerinnen Seitz und Malewski mit Gold

People news

Kriminalität: Salman Rushdie nach Attacke auf dem Weg der Besserung

People news

Kriminalität: Salman Rushdie nach Messerangriff an Beatmungsgerät

People news

Hollywood: Frisch verheiratet und zwei Oscars - Ben Affleck wird 50

Auto news

Tipp: Reisen mit Hund im Auto: Nicht ohne Sicherung und gültige Papiere

Job & geld

Geld vom Staat: Förder-Reform: Das müssen Sie für Ihre Sanierung wissen

Internet news & surftipps

«Lohnfindungsprozess»: Verdi ruft Beschäftigte bei Amazon zum Streik auf

Internet news & surftipps

Unternehmen: Südkoreas Präsident begnadigt Samsung-Erbe

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

Bundesliga: FC Bayern verkauft Richards an Nottingham Forest

Regional baden württemberg

Transfer: Wechsel von Stuttgarts Mangala zu Nottingham Forest perfekt

1. bundesliga

Bundesliga: «Nahrungskette»: Ruhnert trauert Union-Abgängen nicht nach

Regional rheinland pfalz & saarland

Bundesliga: Mainz bejubelt ersten Auswärtssieg nach sechs Monaten

Regional rheinland pfalz & saarland

Bundesliga: Elfmeter-Verhandlungen bei Mainzern: «Sehr befreiend»

Fußball news

Transfers: St. Juste wechselt vom FSV Mainz 05 zu Sporting Lissabon

Fußball news

Englischer Fußball: Nottingham spielt um Premier-League-Aufstieg

1. bundesliga

Bundesliga: Mainz und Union bei Hitze mit schlapper Nullnummer