Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mainz 05: Batz oder Rieß für den verletzten Keeper Zentner?

Mitten im Abstiegskampf muss der FSV Mainz 05 seinen Stammtorhüter ersetzen. Zwischen den beiden Ersatzkandidaten liegen zehn Jahre.
Daniel Batz
Torwart Daniel Batz (33) vom 1. FSV Mainz 05. © Arne Dedert/dpa

Interimstrainer Jan Siewert hat nach dem Ausfall von Robin Zentner beim FSV Mainz 05 offen gelassen, wer den Stammkeeper am Sonntag (15.30 Uhr/DAZN) gegen den SC Freiburg vertritt. «Wer im Tor steht, werde ich jetzt sicher nicht kommunizieren. Wir haben zwei Bundesliga-taugliche Torhüter - Luxusproblem», sagte der 41-Jährige am Donnerstag über seine Ersatzschlussmänner Daniel Batz und Lasse Rieß.

Routinier Batz (32) war im Sommer vom Drittligisten 1. FC Saarbrücken zu Mainz gewechselt. Der 22 Jahre alte Rieß kam schon als Elfjähriger zu den Nullfünfern. «Zwei können wir nicht ins Tor stellen. Das heißt, die Wahl wird auf einen fallen - und der wird es auch gut machen», sagte Siewert. Zentner fällt wegen einer Fingerverletzung aus. Wie lange der Fußballprofi fehlen wird, konnte der FSV-Coach nicht sagen: «Wir müssen schauen. Wir haben es gestern probiert mit einer Schiene, das hat nicht geklappt.»

Nach ihren abgesessenen Gelbsperren zurück im Kader sind Sepp van den Berg und Dominik Kohr. Beide seien eine Option für die Startelf, sagte Siewert. Die Mainzer warten noch auf ihren zweiten Saisonsieg. Den ersten hatte der Nachfolger von Bo Svensson beim 2:0 gegen RB Leipzig eingefahren. Danach spielte sein Team beim SV Darmstadt 98 und bei der TSG 1899 Hoffenheim unentschieden.

Mit einem Erfolg könnte sich Siewert weiter für eine langfristige Beschäftigung empfehlen. Die Fragen danach will der bisherige U23-Coach eigentlich nicht mehr hören, zumal es von Vereinsseite schon länger keine Wasserstandsmeldungen mehr gibt. «Welcher Bundesliga-Trainer ist denn nicht Trainer bis auf Weiteres?», sagte Siewert bei der Pressekonferenz daher verschmitzt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Pollesch
Kultur
Volksbühnen-Intendant René Pollesch stirbt mit 61 Jahren
Berlinale 2024
Tv & kino
Aufregung um Israelkritik bei der Berlinale
Alec Baldwin
Tv & kino
Prozess gegen Alec Baldwin für Juli geplant
Tim Höttges
Internet news & surftipps
Ziehen die USA davon? Mobilfunkfirmen fordern Unterstützung
Jerry Yue auf der MWC
Internet news & surftipps
Smartphone-Revolution? Telekom setzt auf Handy ohne Apps
Nubia Flip Klapp-Smartphone
Das beste netz deutschlands
Nubia Flip: Klapp-Smartphone für 400 Euro?
Max Eberl
Fußball news
FC Bayern holt Wunschkandidat Eberl - Vertrag bis 2027
Kreuzfahrtschiff Arbeitsrecht Urlaubstage Krankheit
Job & geld
Kreuzfahrtschiff sitzt fest: Das gilt arbeitsrechtlich