Liedermacher Wolf Biermann gibt Konzert in Koblenz

Wolf Biermann (85), Liedermacher, Dichter und Ehrendoktor, ist am Mittwoch in Koblenz aufgetreten. Das kostenlose Konzert für und mit dem Künstler war Höhepunkt einer Kultur- und Projektwoche auf dem Campus der Universität, wie die Hochschule mitteilte.
Wolf Biermann, Dichter und Liedermacher, tritt im Audimax der Universität auf. © Thomas Frey/dpa

Die Universität Koblenz-Landau hatte dem berühmten deutsch-deutschen Musiker und Lyriker bereits 2020 die Ehrendoktorwürde verliehen. Der Fachbereich Philologie/Kulturwissenschaften würdigte damit Biermanns besondere Verdienste um die Literatur und um die Wissenschaft, wie es hieß. Wegen der Corona-Pandemie seien die Feierlichkeiten für den Liedermacher und sein Konzert damals aber zunächst abgesagt worden.

Der in Hamburg geborene Künstler zählt zu den profiliertesten politischen Liedermachern und Dichtern Deutschlands. Bereits als Jugendlicher ging Biermann in die DDR. 1965 bekam er dort wegen seiner kritischen Haltung zu dem kommunistischen Staat ein Auftritts- und Publikationsverbot. 1976 wurde Biermann nach einem Konzert in Köln ausgebürgert. Das löste breite Proteste in den beiden damaligen deutschen Staaten aus.

© dpa
Weitere News
Top News
Handy ratgeber & tests
Featured: Xiaomi 12 Lite vs. iPhone SE (2022): Die Mittelklasse-Smartphones im Vergleich
Fußball news
Nations League: Flick vor Klassiker gegen England: «Müssen Toptag haben»
Tv & kino
Featured: FBI Staffel 5: So geht es mit der Polizeiserie weiter
Games news
Featured: Marvel World of Heroes: Neues Augmented Reality-Game von den „Pokémon Go“-Machern angekündigt
Tv & kino
Neu im Kino: Die Filmstarts der Woche
Job & geld
Urteil: Verschwiegene Infos: Makler kann Provision verspielen
Auto news
Nutzfahrzeug-Förderung : Mehr als 1.000 E-Lkw- und Transporter bezuschusst
Das beste netz deutschlands
Offline als Funktion: So geht Streamen ohne Internet
Empfehlungen der Redaktion
Regional rheinland pfalz & saarland
Musik: Wolf Biermann gibt Konzert an Universität in Koblenz
Regional thüringen
Künstlerin: Steinmeier: Eva-Maria Hagen wird fehlen
Regional rheinland pfalz & saarland
Universität: Klaus Maria Brandauer tritt Heine-Gastprofessur an
People news
Mit 87 Jahren: «Brigitte Bardot der DDR» - Eva-Maria Hagen gestorben
Regional thüringen
Theater: DDR-Filmstar und Autorin: Eva-Maria Hagen gestorben
Regional berlin & brandenburg
Gedenken: Gedenktafel in Berlin erinnert an Kabarettisten Neuss
Regional rheinland pfalz & saarland
Gastprofessur: Brandauer über Heinrich Heine: «Vorbild für uns alle»
People news
Liedermacher: Kämpferisch, poetisch, ungebärdig: Konstantin Wecker wird 75