Afrikanischer König erhält Pfälzer Auszeichnung

Céphas Bansah, afrikanischer König mit Wohnsitz in Rheinland-Pfalz, erhält die Auszeichnung «Goldener Winzer». Mit dem Orden würdigen die pfälzische Stadt Bad Dürkheim und die dortige Karnevalsgesellschaft «Derkemer Grawler» jedes Jahr einen Prominenten, der sich auf gesellschaftlich wichtigen Gebieten verdient gemacht hat. Bansah (73) lebt seit 1970 in Ludwigshafen und kümmert sich aus der Entfernung um mehr als 300.000 Menschen vom Volk der Ewe in Ghana. Mit dem Orden sind lebenslange Weinpräsente verbunden - zum Geburtstag sowie zu Weihnachten und im ersten Jahr an jedem 11. des Monats. Die Verleihung findet am 8. Juli statt.
Céphas Bansah, ghanaischer Herrscher in Ludwigshafen, studiert Dokumente in seinem Wohnzimmer. © Jasper Rothfels/dpa/Archivbild

Der König freue sich über die Auszeichnung, sagte eine Sprecherin der Deutschen Presse-Agentur. «Und da König Bansah nicht nur nimmt, sondern auch gerne gibt, erhält der Bürgermeister von Bad Dürkheim im April die Jubiläumsmedaille Seiner Majestät König Bansah des Royal Order of the Kingdom of Gbi Traditional Area Hohoe Ghana.»

Im laufenden Jahr begehe Bansah sein 30-jähriges Thronjubiläum und blicke auf viele humanitäre Projekte zurück. «Seit drei Jahren kümmert er sich intensiv um den Bau von Trinkwasserbrunnen.» Acht seien fertig, der Bedarf sei groß. Viele Menschen müssten ihr nicht gerade sauberes Trinkwasser aus entfernten Quellen nach Hause tragen.

Die «Grawler» betonen, dass es sich bei dem seit 1974 verliehenen Orden nicht um eine Jux-Auszeichnung handele. In den Vorjahren waren etwa Kardinal Karl Lehmann und Raumfahrer Ulf Merbold geehrt worden.

© dpa
Weitere News
Top News
People news
Tokio Hotel: Bill Kaulitz will nicht ohne Zwillingsbruder Tom sein
Fußball news
Europa League: Unioner Stresswochen nun auch noch mit Malmö-Nachspiel
Tv & kino
Kino: Oscar-Preisträger Jared Leto wird Karl Lagerfeld spielen
Musik news
Broadway-Hit: Hip-Hop-Musical «Hamilton» feiert Premiere in Hamburg
Das beste netz deutschlands
Featured: Gewässerschutz mit IoT: Smarte Boje überwacht Wasserqualität im Bodensee
Auto news
Stolperunfälle: E-Scooter können für Blinde zur Gefahr werden
Wohnen
Energiespartipp: Elektro-Durchlauferhitzer: Warmwassertemperatur drosseln
Das beste netz deutschlands
Point-and-Click: «Return to Monkey Island»: Comeback der Möchtegern-Piraten
Empfehlungen der Redaktion
Regional rheinland pfalz & saarland
Auszeichnung: Afrikanischer König erhält Auszeichnung «Goldener Winzer»
People news
Kampf gegen häusliche Gewalt: Prinz William ehrt Spice Girl Mel B
Eilmeldungen
Kunstbiennale: «Wir sind hier!» - Venedig ehrt schwarze Künstlerinnen