Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

LBB setzt auf energetische Sanierung von Immobilien

Für die Instandhaltung von Gebäuden des Landes Rheinland-Pfalz hat der Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung (LBB) in den vergangenen beiden Jahren über 160 Millionen Euro aufgewendet.
Hausbau
Ein Gerüst steht an einem sich im Bau befindlichen Einfamilienhaus. © Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Die höchsten Kosten seien dabei für die Sanierung der Schwimmhalle und der Rechtswissenschaften der Mainzer Johannes Gutenberg-Universität (JGU) sowie der Umfahrt und der Außenanlagen der JVA Frankenthal angefallen, teilte Finanzstaatssekretär Stephan Weinberg auf eine parlamentarische Anfrage der AfD-Fraktion in Mainz mit. Weitere Millionenaufwendungen habe es in den Jahren 2021 und 2022 für den Umbau und die Sanierung des Rechenzentrums der FH Trier sowie die energetische Sanierung von Schwimmhallen der Bereitschaftspolizei Enkenbach gegeben.

Generell erstreckten sich die Sanierungsmaßnahmen in dieser Größenordnung in der Regel über mehrere Jahre, erklärte der SPD-Politiker. Ziel des Landesbetriebs für die nächsten Jahre sei, energetisch getriebene Sanierungsmaßnahmen zu priorisieren. Damit soll der Gebäudebestand im Land gezielt weiterentwickelt und so die Neubauquote reduziert werden.

Die Behörde LBB bewirtschaftet die mehr als 1400 Gebäude des Landes und führt die Bauaufgaben von Land und Bund aus. Die Liegenschaften haben teils sehr unterschiedliche Bauzeiten und Nutzungsarten. Der Bestand umfasst sowohl neu gebaute Funktionsgebäude als auch baukulturelle Denkmäler.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Joko & Klaas
Tv & kino
Joko & Klaas starten 24 Stunden TV-Spektakel mit Feuerwerk
John Malkovich
Kultur
Viel Jubel für John Malkovich am Hamburger Thalia Theater
Kunstbiennale - Archie Moore
Kultur
Biennale in Venedig ehrt indigene Künstler
Tiktok
Internet news & surftipps
US-Repräsentantenhaus stimmt erneut für Tiktok-Verkauf
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Mehrheit hat noch keine KI genutzt
Erotik auf Smartphone
Internet news & surftipps
Verschärfte EU-Auflagen für Online-Sexplattformen
Klatsche
Fußball news
FC Bayern dominiert in Berlin - Darmstadt vertagt Abstieg
Reserviert-Schild im Restaurant
Job & geld
Trotz Reservierung nicht auftauchen? Das kann teuer werden