Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Landtagspräsident: Große Empathie ist Markenkern von Dreyer

Viel Lob und herzliche Worte zum Abschied: Malu Dreyer bekommt viel Anerkennung im Parlament.
Sondersitzung Landtag Rheinland-Pfalz
Hendrik Hering würdigt Dreyer als «nahbare Ministerpräsidentin». © Arne Dedert/dpa/POOL/dpa

Der rheinland-pfälzische Landtagspräsident Hendrik Hering hat die Nahbarkeit und Heimatverbundenheit von Ministerpräsidentin Malu Dreyer (beide SPD) bei ihrem Abschied im rheinland-pfälzischen Landtag als besondere Eigenschaften hervorgehoben. Im Parlament und auch mit den Menschen sei es ihr stets um Begegnungen auf Augenhöhe gegangen, sagte Hering im Parlament in Mainz. 

Nicht nur im Kleinen in Rheinland-Pfalz, sondern auch auf der großen Bühne und in ihrer Zeit als Präsidentin des Bundesrates habe sich Dreyer einen Namen gemacht. Sie habe deutschlandweit zu den bekanntesten Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten gezählt. «All diese großen Bühnen konnte Malu Dreyer ohne Mühe bespielen, und dennoch strebte sie nicht in die Bundespolitik: weil ihr ihre Heimat Rheinland-Pfalz immer wichtiger war – wichtiger ist.»

«'Die Malu' – wie viele sie nennen – war eine nahbare Ministerpräsidentin, und das wussten die Bürgerinnen und Bürger an ihr zu schätzen», hob der Landtagspräsident hervor. Die Menschen schätzten ihre ehrliche und sympathische Art, ihre klare Haltung und ihre natürliche Autorität. «Es ist geradezu ihr Markenzeichen, sich Themen und Menschen mit ganzer Kraft und großer Empathie zu widmen.»

Die 63-Jährige zieht sich nach elf Jahren als Regierungschefin aus der Politik zurück. Als Nachfolger wird der bisherige Arbeits- und Sozialminister Alexander Schweitzer (SPD) im Landtag gewählt. 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Festspielhaus Bayreuth
Kultur
Blume: «Frau Roth hat den Mythos Bayreuth nicht verstanden»
Prozess gegen Jerome Boateng
People news
Milderes Urteil für Jérôme Boateng
Autor Oswald Egger wird mit Büchner-Preis 2024 ausgezeichnet
Kultur
Büchner-Preis für Autor Egger - «Nachricht als Glücksgefühl»
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Weltweite IT-Ausfälle - Symbolbild
Internet news & surftipps
Debakel für IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix gewinnt acht Millionen Kunden hinzu
Deutschland - Japan
Sport news
Basketball-Siege geben Selbstvertrauen für Olympia
Flugverkehr am BER eingestellt
Reise
Technische Probleme an Flughäfen: Das sind ihre Rechte