Toscani zum CDU-Landtagsfraktionschef im Saarland gewählt

30.05.2022 Der neue Landesvorsitzende der saarländischen CDU, Stephan Toscani, führt nun auch die Fraktion seiner Partei im Landtag an. Der 55-Jährige wurde am Montag einstimmig zum Vorsitzenden gewählt, wie eine Sprecherin in Saarbrücken mitteilte. Die CDU-Landtagsfraktion hat insgesamt 19 Abgeordnete.

Stephan Toscani (CDU) nimmt beim 71. Landesparteitag der CDU Saar nach seiner Wahl zum neuen Landesvorsitzenden Applaus entgegen. © Oliver Dietze/dpa

Die CDU ist erstmals seit 23 Jahren wieder in der Opposition, nachdem sie bei der Landtagswahl am 27. März haushoch verloren hatte. Das kleinste Flächenland Deutschlands wird von einer SPD-Alleinregierung mit Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) regiert.

Toscani war am Samstag auf einem Landesparteitag in Eppelborn zum neuen CDU-Chef an der Saar gewählt worden. Der Jurist folgte auf Tobias Hans, der sein Amt nach der Niederlage bei der Saarlandwahl niedergelegt hatte. Hans (44) war von März 2018 bis April dieses Jahres Saar-Ministerpräsident.

© dpa

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Abschied mit Misstönen: Modeste-Rückkehr zum FC unklar

Tv & kino

Medien: RBB-Intendantin Schlesinger tritt zurück

Tv & kino

Festival: Helena Wittmann beeindruckt mit ihrem Film in Locarno

Musik news

Heavy Metal: Mehr als 80 000 Besucher beim Festival in Wacken

Auto news

BYD Seal startet in China: Starker Gegner für Teslas Model 3

Job & geld

Blick in den Vertrag hilft: Anbieterwechsel: Auf Wechselgebühren achten

Handy ratgeber & tests

Featured: Die besten Apps für Veganer:innen: Diese Anwendungen erleichtern Dir Deinen Alltag ohne tierische Produkte

Das beste netz deutschlands

Schnäppchenjagd im Netz: Was Preissuchmaschinen bringen

Empfehlungen der Redaktion

Regional rheinland pfalz & saarland

Partei: Tobias Hans tritt als CDU-Landeschef ab

Regional rheinland pfalz & saarland

Parteien: Toscani will als neuer Vorsitzender die CDU Saar erneuern

Regional rheinland pfalz & saarland

Parteien: Nach Wahldesaster stellt sich saarländische CDU neu auf

Inland

Parteien: Stephan Toscani soll neuer CDU-Chef im Saarland werden

Regional rheinland pfalz & saarland

Landtag: Mit viel Zuspruch: Anke Rehlinger neue Ministerpräsidentin

Inland

Landtag: Anke Rehlinger ist neue Saar-Ministerpräsidentin

Regional rheinland pfalz & saarland

Schlagabtausch von Rehlinger und Hans über Koalitionsfragen

Regional rheinland pfalz & saarland

Wahlen: SPD-Landtagsfraktion im Saar-Landtag konstituiert