Feuerwehren löschen zwei Brände auf Truppenübungsplatz

Auf dem Truppenübungsplatz Baumholder im Kreis Birkenfeld sind am Dienstag zwei Flächenbrände ausgebrochen. «Ungefähr ein Hektar wurde gemeldet», sagte ein Sprecher des Landeskommandos Rheinland-Pfalz der Bundeswehr in Mainz. Die Feuerwehren des Truppenübungsplatzes, der US-Army und der Stadt Baumholder löschten die Flammen. Es gab keine Verletzten. Brandursache und Schadenshöhe waren zunächst unbekannt. Die gegenwärtige Trockenheit im Hochsommer kann die Ausweitung von Bränden begünstigen.
Ein Löschfahrzeug der Feuerwehr fährt zu einem Einsatz. © Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

«Es hat zuvor keinen Schießbetrieb gegeben», ergänzte der Sprecher. Für Zivilpersonen sei das Gelände gesperrt. Hin und wieder habe es «pitsch, patsch» gemacht, wenn auf dem Boden vereinzelte Munition von Handfeuerwaffen aus womöglich auch weit zurückliegenden Zeiten detoniert sei. Ein Munitionsdepot gebe es aber nicht auf dem Truppenübungsplatz. Zuvor hatte der SWR über die beiden Brände berichtet.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Bundesliga: Nagelsmann lobt Bayern-Reaktion - Kahn: «Ein erster Schritt»
Tv & kino
Horror-Klassiker: «Nosferatu»-Remake mit Bill Skarsgård und Lily-Rose Depp
Games news
Featured: Google Stadia wird eingestellt: Das musst Du jetzt wissen
People news
Enthüllungsjournalist: Klimmzüge & Tischtennis - Günter Wallraff wird 80
Internet news & surftipps
Cyberkriminalität: BSI warnt vor Sicherheitslücke in Microsoft Exchange
Handy ratgeber & tests
Featured: Smarter Garten: Pflanzen-Apps und clevere Technik vereinfachen die Gartenarbeit
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Auto news
Panorama: Oldtimer-Rallye Colorado Grand: Dem Himmel so nah
Empfehlungen der Redaktion
Regional rheinland pfalz & saarland
Landkreis Birkenfeld: Brand auf Truppenübungsplatz Baumholder auf rund 200 Hektar
Regional berlin & brandenburg
Löscharbeiten: Feuer in Lieberoser Heide aus: Glut verlängert den Einsatz
Regional sachsen anhalt
Trockenheit: Waldbrand im Harz: Feuerwehr rechnet mit Einsatz bis Sonntag