Brand auf Truppenübungsplatz Baumholder auf rund 200 Hektar

Die Brände auf dem Truppenübungsplatz Baumholder im Landkreis Birkenfeld haben eine Fläche von rund 200 Hektar umfasst. Dies teilte das Landeskommando Rheinland-Pfalz der Bundeswehr am Mittwoch mit. Die beiden Brände seien am Dienstagabend gelöscht worden. Es gab keine Verletzten.
Einsatzkräfte der Feuerwehr in Schutzkleidung. © David Inderlied/dpa/Symbolbild

Der erste Brand sei am Dienstagmittag auf dem Gelände des Truppenübungsplatzes gemeldet worden. Wegen ständig drehender und böiger Winde habe sich der zunächst kleine Brand auf einer Wiesenfläche zu einem größeren Brand entwickelt. Ein paar Stunden später sei es zu einem zweiten Flächenbrand von rund einem Hektar an einem anderen Ort auf dem Übungsplatz gekommen. Hier seien teilweise auf dem Boden liegende Platzpatronen aus vorherigen Übungen detoniert. Das habe die Löscharbeiten allerdings nicht wirklich beeinflusst, teilte ein Sprecher mit.

Die Brandursache ist demnach noch unklar. Ein Verschulden durch Truppen könne ausgeschlossen werden, weil es zu diesem Zeitpunkt keinen Übungsbetrieb gegeben habe. Für Zivilpersonen sei das Gelände gesperrt. Einsatzkräfte der US-Army unterstützten die Feuerwehr des Truppenübungsplatzes.

© dpa
Weitere News
Top News
Musik news
Boss 'n' Soul: Bruce Springsteen verneigt sich vor der schwarzen Musik
Fußball news
Bundesliga: Bayern-Coach Nagelsmann blickt auf «Pay Day»
Musik news
Abschied: «Gangsta's Paradise»-Rapper Coolio mit 59 Jahren gestorben
People news
Auszeichnungen: Vergabe Literaturnobelpreis: Ukraine, Rushdie, Überraschung?
Internet news & surftipps
Spiele: Google stellt Games-Streamingdienst Stadia ein
Das beste netz deutschlands
Featured: iPhone 14 (Pro): So nutzt Du den Action Modus für die Kamera
Handy ratgeber & tests
Featured: Welches iPad für die Uni? Das solltest Du beim Kauf beachten
Job & geld
Urteil: Steuerfahnder dürfen nicht immer unangekündigt aufkreuzen
Empfehlungen der Redaktion
Regional rheinland pfalz & saarland
Landkreis Birkenfeld: Feuerwehren löschen zwei Brände auf Truppenübungsplatz
Regional berlin & brandenburg
Feuerwehreinsatz: Waldbrand in Brandenburg bei Jüterbog gelöscht
Wetter
Klima: Waldbrand in Gohrischheide ausgebreitet - Hitze und Wind
Regional berlin & brandenburg
Brände: Verbandgemeinde: Mit regionalen Kräften gegen Waldbrände
Regional berlin & brandenburg
Feuerwehreinsatz: Waldbrand in der Lieberoser Heide: Kampfmittelbelastung
Regional sachsen
Brand: Gohrischheide: Bundeswehr-Panzer hilft im Waldbrandgebiet
Regional berlin & brandenburg
Brände: Entspannung im Waldbrand-Gebiet Lieberoser Heide
Regional sachsen
Löscharbeiten: Großer Waldbrand an der sächsisch-brandenburgischen Grenze