Mord und Vergewaltigung: Zehn Jahre Jugendstrafe

Wegen Mordes und Vergewaltigung einer 17-Jährigen sowie sexuellen Missbrauchs von Kindern ist ein Angeklagter in Frankenthal (Pfalz) zu einer Jugendstrafe von zehn Jahren verurteilt worden. Das Landgericht habe es erwiesen gesehen, dass der damals 17-Jährige im März 2020 das Mädchen an einem Weiher in Ludwigshafen gewürgt habe, «um den Geschlechtsverkehr vollziehen zu können», teilte eine Justizsprecherin am Dienstag mit. Damit sei das Mordmerkmal der «Befriedigung des Geschlechtstriebs» gegeben. Der Angeklagte habe den Tod des Mädchens zumindest billigend in Kauf genommen. Das Urteil der Jugendkammer ist noch nicht rechtskräftig.
Der Haupteingang des Landgerichts. © Uwe Anspach/dpa

Das Gericht sah es zudem als erwiesen an, dass der Angeklagte mit zwei damals unter 14-jährigen Mädchen sexuell verkehrte. Dadurch sei der Tatbestand des sexuellen Missbrauchs von Kindern erfüllt, hieß es. Eine Vergewaltigung konnte hier aber nicht nachgewiesen werden.

Die von der Staatsanwaltschaft beantragte Anordnung des Vorbehalts der Sicherungsverwahrung sprach die Kammer nicht aus. Sie habe die erforderliche hohe Rückfallwahrscheinlichkeit bei dem bislang nicht vorbestraften Angeklagten nicht als gegeben angesehen, hieß es. Wegen des jugendlichen Alters des Angeklagten waren Prozess und Urteilsverkündung nicht öffentlich.

© dpa
Weitere News
Top News
Tv & kino
Featured: Avatar: Was wurde aus den Schauspieler:innen des Mega-Blockbusters?
Job & geld
Sonderkonditionen : Direktbank ING will auf Tagesgeld 0,3 Prozent Zinsen zahlen
Fußball news
Bundesliga: Experte: Hertha und Windhorst zur «Zusammenarbeit verdammt»
Auto news
Umfrage: Beifahrer zweifeln am häufigsten an der Fahrtauglichkeit
Internet news & surftipps
Streaming: Fast jeder Vierte ab 14 nutzt täglich Streaming-Dienste
People news
Online-Auktion: Kessler-Zwillinge versteigern ihre Bühnenoutfits
Tv & kino
Featured: Mr. Harrigan’s Phone: Das Ende des Netflix-Horrorfilms erklärt
Das beste netz deutschlands
Neue Suchmaschine: Neeva macht Google mit werbefreier Suche Konkurrenz
Empfehlungen der Redaktion
Regional rheinland pfalz & saarland
Sexualisierte Gewalt: Zwölfjährige an Freier vermittelt: Acht Jahre Haft
Panorama
Prozess: Zwölfjährige an Freier vermittelt - acht Jahre Haft
Regional berlin & brandenburg
Landgericht Berlin: Schülerin an Spreebucht getötet: Mordprozess neu aufgerollt
Regional rheinland pfalz & saarland
Landgericht Schwerin: Sexueller Missbrauch der Stieftöchter: Fast acht Jahre Haft
Regional thüringen
Gera: Prozess wegen sexuellen Missbrauchs: Ex-Chef muss in Haft
Panorama
Urteil: Kindesmissbrauch – Zwölf Jahre Haft und Sicherungsverwahrung
Regional hamburg & schleswig holstein
Prozess: Getöteter Brasilianer in Hamburg: BGH hebt Mordurteil auf
Regional bayern
Revision: BGH hebt Urteil im «Wolfsmasken-Prozess» auf