Messerattacke: Mann wegen versuchten Totschlags angeklagt

05.05.2022 Nach einer Messerattacke auf einen Mann in Landau ist ein 38-Jähriger wegen versuchten Totschlags angeklagt worden. Er soll Mitte Januar «in Tötungsabsicht» auf den 39-Jährigen in dessen Wohnung in Landau eingestochen haben, teilte die Staatsanwaltschaft Landau am Donnerstag mit. Das Opfer wurde durch mehrere Stiche verletzt, konnte den Angriff aber schließlich abwehren.

Eine Statue der Justitia steht mit Waage und Schwert in der Hand. © Arne Dedert/dpa/Symbolbild

Nach den Ermittlungen ging die Staatsanwaltschaft davon aus, dass der mutmaßliche Täter «aus der unrichtigen Annahme heraus gehandelt» habe, der 39-Jährige hätte einen sexuellen Übergriff auf eine gemeinsame Freundin verübt.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeschuldigten zudem einen schweren Raub in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung vor. Auch Mitte Januar soll er in die Wohnung eines Bekannten eingedrungen sein und diesen mit einer Steckdosenleiste niedergeschlagen haben, um Bargeld und Wertsachen zu entwenden. Der 45-Jährige wurde leicht verletzt.

Ein Prozesstermin vor dem Landgericht Landau steht noch nicht fest.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

Tennis: Familie, Florida, Schicksalsschläge: Tatjana Marias Welt

Tv & kino

Filmwelt: Chris Evans will Netflix-Thriller mit Emily Blunt drehen

People news

Nachwuchs: US-Model Nicky Hilton bringt drittes Kind zur Welt

Tv & kino

Featured: Thor 4: Love and Thunder − Gorrs Tochter und das Ende erklärt

Auto news

Schub auch für Software?: VW will Europcar zur Mobilitätsplattform machen

Wohnen

Umlage für alle Kunden: Regierung will Preisexplosion bei Gas verhindern

Das beste netz deutschlands

Hurra, wir sind Kanonenfutter : «Starship Troopers Terran Command» angespielt

Das beste netz deutschlands

Featured: MacBook Air M1 vs. M2: Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Empfehlungen der Redaktion

Regional rheinland pfalz & saarland

Messerattacke in Behindertenheim: Zweieinhalb Jahre Haft

Regional hamburg & schleswig holstein

Prozess: Ex-Partnerin beinahe getötet: Sieben Jahre Haft

Regional rheinland pfalz & saarland

Düsseldorf: Weitere Festnahme nach Messerattacke in Düsseldorfer U-Bahn

Regional rheinland pfalz & saarland

Tod durch 35 Stiche: 28-Jähriger vor Gericht

Regional rheinland pfalz & saarland

Nach Messerstichen vor Kieler Lokal: Dreieinhalb Jahre Haft

Regional niedersachsen & bremen

Oldenburg: Randalierer sticht auf Polizisten ein

Regional rheinland pfalz & saarland

Messerangriff auf Ex-Freundin: Neun Jahre Haft

Regional baden württemberg

Landgericht: Offenburger Hammerprozess wird Fall für den BGH