Mann soll Feuer in Mehrfamilienhaus gelegt haben: U-Haft

13.04.2022 Gut eine Woche nach einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus im saarländischen Friedrichsthal sitzt ein Mann als mutmaßlicher Brandstifter in Untersuchungshaft. Ermittelt werde gegen den 48-Jährigen wegen versuchten Mordes und besonders schwerer Brandstiftung, teilte das Landespolizeipräsidium am Mittwoch in Saarbrücken mit. Bei dem Feuer am Morgen des 5. April waren unter anderem ein Kind und ein 77 Jahre alter Mann durch den Rauch verletzt worden. Der gehbehinderte Mann musste aus dem Haus gerettet werden. Es entstand ein Schaden in sechsstelliger Höhe.

Ein Stacheldrahtzaun umzäunt das Gelände einer Justizvollzugsanstalt. © Bernd Weißbrod/dpa/Symbolbild

Eine Zeugin hatte den mutmaßlichen Brandstifter aus Sulzbach im Haus gesehen, kurz nachdem das Feuer bemerkt worden war. Sie verfolgte ihn und verständigte die Polizei. Die Beamten nahmen den Mann kurz darauf fest. Da der 48-Jährige aber selbst in einer Saarbrücker Klinik behandelt werden musste, wurde er dort am Mittwoch erneut festgenommen und ins Gefängnis gebracht. Sein Motiv ist noch unklar.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

NHL: Stanley Cup: Nico Sturm jubelt mit Colorado

Musik news

England: Glastonbury-Festival mit Billie Eilish und Paul McCartney

Tv & kino

Krimireihe: «Tatort» macht Sommerpause - Das kommt noch dieses Jahr

Tv & kino

Animation: Die Minions «auf der Suche nach dem Mini-Boss»

Internet news & surftipps

Giffey-Telefonat: «Deep Fake»: Wenn man den eigenen Augen nicht trauen kann

Auto news

Lithium-Knappheit : Bundesanstalt rechnet mit großer Verfügbarkeits-Lücke

Das beste netz deutschlands

Featured: Die Metaverse-Plattform Horizon Worlds startet in Europa

Internet news & surftipps

Internet: Instagram experimentiert mit Alterserkennung per Video

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

Feuerwehreinsatz: Mann stirbt bei Wohnungsbrand: Brandursache noch unklar

Regional rheinland pfalz & saarland

Nach Hausbrand: Mutmaßlicher Brandstifter geschnappt

Regional baden württemberg

Stuttgart: Mann fährt zwei Neunjährige an und flüchtet

Regional mecklenburg vorpommern

Mecklenburgische Seenplatte: Feuer in Fahrzeuglager: Polizei sucht Brandstifter

Regional rheinland pfalz & saarland

Landgericht Kassel: Prozess wegen Brandstiftung begonnen

Regional mecklenburg vorpommern

Schwerin: Parkhaus-Brand: Verdächtiger in U-Haft

Regional rheinland pfalz & saarland

Alb-Donau-Kreis: Todesursache von mutmaßlichem Brandstifter weiter unklar

Regional rheinland pfalz & saarland

Hamburg-Rotherbaum: 68-Jähriger stirbt bei Brand in Mehrfamilienhaus