Weltkriegsbombe in Ludwigshafen entschärft

Der Kampfmittelräumdienst Rheinland-Pfalz hat am Mittwoch in Ludwigshafen eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft. Die Aktion verlief nach seinen Angaben reibungslos. Die eigentliche Entschärfung habe etwa eine halbe bis dreiviertel Stunde gedauert. Bis zu 90 Bürger hatten zuvor zur Sicherheit ihre Wohnungen in dem eher von Gewerbe geprägten Gebiet verlassen müssen.
Eine Polizistin rollt ein Absperrband aus. © David Inderlied/dpa/Illustration

Bei dem Blindgänger handelte es sich nach Angaben der Stadtverwaltung um eine britische 250-Kilogramm-Bombe. Sie war am Dienstag bei Arbeiten im Baugebiet der Heinrich-Pesch-Siedlung gefunden worden.

Rings um den Fundort wurde ein Sicherheitsradius von 400 Metern bestimmt. Für betroffene Anwohner, die nicht bei Freunden oder Verwandten unterkommen konnten, wurde ein Ausweichquartier zur Verfügung gestellt. Während der Entschärfung der Bombe mussten mehrere Straßenbahn- und Buslinien eingestellt werden.

© dpa
Weitere News
Top News
1. bundesliga
Bundesliga: Und nun, VfB? Offene Fragen um Labbadia
People news
US-Justiz: Prozess gegen Schauspieler Danny Masterson endet ergebnislos
Tv & kino
Schauspielerin: Christiane Hörbiger mit 84 Jahren gestorben
Gesundheit
Geistiger Abbau: Neues Medikament: Fortschritt bei Alzheimer-Therapie
Internet news & surftipps
Mails, SMS & Co: Ermittler sollen in EU leichter an Daten kommen
Tv & kino
Schauspieler: Hugh Grant erinnert sich ungern an eine Tanzszene
Auto news
EU-Label und Tests: Bei Reifensuche auf Energieeffizienz achten
Das beste netz deutschlands
Rollenspiel-Abenteuer: «Potionomics»: Fröhliches Tränkebrauen in der Hexenküche
Empfehlungen der Redaktion
Regional rheinland pfalz & saarland
Notfall: Weltkriegsbombe in Ludwigshafen: Evakuierung angeordnet
Regional baden württemberg
Kampfmittelbeseitigung: Blindgänger in Mannheim erfolgreich entschärft
Regional nordrhein westfalen
Notfall: Weltkriegsbombe entschärft: Brand verzögerte Evakuierung
Regional berlin & brandenburg
Verkehr: Weltkriegsbombe am Grunewald entschärft: Sperrung aufgehoben
Regional rheinland pfalz & saarland
Ludwigshafen am Rhein: Weltkriegsbombe wird am Mittwoch entschärft
Regional berlin & brandenburg
Kriegsfolgen: Weltkriegsbombe in Berlin-Moabit problemlos gesprengt
Regional berlin & brandenburg
Evakuierung: Entschärfung von Weltkriegsbombe am Ostkreuz
Regional baden württemberg
Kriegsfolgen: Weltkriegsbombe im Kreis Ludwigsburg entschärft