Weltkriegsbombe entschärft: Anwohner verlassen Wohnungen

In einem Neubaugebiet in Koblenz ist am Freitagabend eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft worden. Es sei zu keinen Zwischenfällen gekommen, teilte die Stadt Koblenz mit. «Um 19.06 Uhr konnte der Kampfmittelräumdienst mit seiner Arbeit beginnen. Um 19.23 Uhr kam die Nachricht der erfolgreichen Entschärfung», hieß es. Insgesamt seien rund 251 Personen im Einsatz gewesen.
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Einsatzfahrzeugs der Feuerwehr. © Robert Michael/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild

Rund 4500 Anwohner hatten in einem Radius von 300 Metern zur Sicherheit vorübergehend ihre Wohnungen verlassen müssen. Diese durften am Abend wieder in ihre Wohnungen zurückkehren, wie die Feuerwehr auf Twitter mitteilte.

Der 50 Kilogramm schwere amerikanische Blindgänger war am vergangenen Montag in einem Neubaugebiet im Koblenzer Stadtteil Lützel gefunden worden. Die Fliegerbombe hatte laut Feuerwehr einen intakten Heckzünder. Kampfmittelräumer bergen bundesweit jedes Jahr immer noch sehr viele Tonnen Munition aus dem Zweiten Weltkrieg. Auch in Rheinland-Pfalz tauchen weiterhin Blindgänger in der Erde auf - oft bei Bauarbeiten.

© dpa
Weitere News
Top News
People news
Britische Royals: Brief von Königin Elisabeth II. wird versteigert
Nationalmannschaft
Nationalmannschaft: Noch kein DFB-Spieler für Pressekonferenz benannt
Internet news & surftipps
Sanktionen: USA verbannen Huawei-Geräte vom Markt
Games news
Featured: The Devil in me: Alle überleben – so rettest Du jeden Charakter
People news
Kandidatur: Trump und Kanye West im Clinch wegen eines Dinners
Auto news
Hochlauf der E-Mobilität: Verträgt das Stromnetz Millionen Wallboxen?
Internet news & surftipps
Kurznachrichtendienst: Musk verspricht «Amnestie» für gesperrte Twitter-Konten
Gesundheit
RSV-Erkrankungen: Immer mehr Atemwegsinfekte bei Kleinkindern
Empfehlungen der Redaktion
Regional niedersachsen & bremen
Hannover: Fliegerbombe in Hannover entschärft
Regional rheinland pfalz & saarland
Koblenz: Weltkriegsbombe: Vorbereitungen zur Evakuierung gestartet
Regional nordrhein westfalen
Polizeieinsatz: Weltkriegsbombe in Düsseldorf erfolgreich entschärft
Regional baden württemberg
Blindgänger: Evakuierung und Zugausfälle: Weltkriegsbombe entschärft
Regional hessen
Rheingau-Taunus-Kreis: Weltkriegsbombe im Niederwald erfolgreich entschärft
Regional berlin & brandenburg
Verkehr: Weltkriegsbombe am Grunewald entschärft: Sperrung aufgehoben
Regional baden württemberg
Kampfmittelbeseitigung: Blindgänger in Mannheim erfolgreich entschärft
Panorama
Notfälle: Weltkriegsbombe in Dresden entschärft