500-Kilo-Bombe in Ludwigshafen erfolgreich entschärft

Die in Ludwigshafen gefundene 500-Kilo-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist am späten Mittwochabend erfolgreich entschärft worden. «Die Entschärfung startete um 21.40 Uhr und war um 23.09 Uhr beendet», wie die Stadt am Abend mitteilte. Die Sperrung des Evakuierungsgebietes sei aufgehoben, die Anwohner könnten wieder in ihre Wohnungen zurück.
Eine Polizistin rollt ein Absperrband aus. © David Inderlied/dpa/Illustration

Zuvor war ein Gebiet in einem Radius von 500 Metern um die Fundstelle evakuiert worden, rund 6800 Menschen waren davon betroffen. Die Evakuierung habe sich jedoch verzögert, weil einige Bewohner die Sperrzone nicht - wie zuvor angeordnet - bis 18.00 Uhr verlassen hätten. Rund 200 Einsatzkräfte unter anderem von Feuerwehr, Polizei und Katastrophenschutz waren den Angaben zufolge vor Ort.

Am Nachmittag war eine Mehrzweckhalle geöffnet worden, die den Bürgern als Unterkunft zur Verfügung gestellt wurde. Erfahrungsgemäß kämen die meisten jedoch bei Verwandten oder Freunden unter, hieß es. Die US-amerikanische Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg war am Montag bei Bauarbeiten gefunden worden.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Bundesliga: Kahns Chefansage - Musiala ist Bayerns-«Schlüsselspieler»
People news
Britisches Königshaus: Prinz William fordert mehr Sicherheit für Kinder im Internet
Games news
Featured: Dead by Daylight: Alle Promo-Codes im Oktober 2022
Games news
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Internet news & surftipps
Autobauer: Tesla-Chef Musk führt Roboter-Prototypen vor
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Auto news
Panorama: Oldtimer-Rallye Colorado Grand: Dem Himmel so nah
Empfehlungen der Redaktion
Regional nordrhein westfalen
Düsseldorf: Blindgänger entschärft: zehntausende Betroffene
Regional rheinland pfalz & saarland
Ludwigshafen am Rhein: Weltkriegsbombe wird am Mittwoch entschärft
Regional rheinland pfalz & saarland
Kriegsfolgen: Fliegerbombe in Augsburg erfolgreich entschärft
Regional berlin & brandenburg
Evakuierung: Entschärfung von Weltkriegsbombe am Ostkreuz
Regional rheinland pfalz & saarland
Ludwigshafen:: Bombenentschärfung: Evakuierung von 6800 Menschen
Regional bayern
Notfall: Weltkriegs-Bomben in Rosenheim und Augsburg entschärft
Regional hamburg & schleswig holstein
Kriegsfolgen: Drei Fliegerbomben in Schwentinental bei Kiel entschärft
Panorama
Notfall: Fliegerbombe in Regensburg erfolgreich entschärft