Entwarnung nach verdächtigem Gegenstand in Einkaufszentrum

Wegen eines verdächtigen Gegenstands haben Polizei und Feuerwehr am Dienstag ein Einkaufszentrum in Koblenz geräumt. Das Forum Mittelrhein sei weiträumig abgesperrt worden, teilte das Polizeipräsidium in der Rhein-Mosel-Stadt am Abend mit. Nachdem der Gegenstand von Spezialkräften intensiv untersucht und überprüft worden sei, habe sich dieser jedoch als ungefährlich herausgestellt, wie die Polizei am Abend ergänzte. Der Einsatz dauerte demnach bis in die späten Abendstunden.
Polizeibeamte riegeln das Einkaufszentrum Forum Mittelrhein in der Koblenzer Innenstadt ab. © Thomas Frey/dpa

Die Beamten waren den Angaben zufolge am Abend von einem Mitarbeiter des Forums über einen verdächtigen Gegenstand informiert worden. Vor Ort konnten die Einsatzkräfte jedoch zunächst nicht klar zuordnen, ob von dem Gegenstand eine Gefahr ausging. Daraufhin räumten sie das Einkaufszentrum, sperrten es weiträumig ab und riefen Experten hinzu.

Ebenfalls am Dienstag hatte die Polizei in Kaiserslautern wegen einer Bombendrohung das Justizzentrum der pfälzischen Stadt durchsucht. Die Drohung sei am Morgen per Fax bei der Kreisverwaltung eingegangen, sagte eine Sprecherin. Es sei aber kein Sprengsatz entdeckt worden.

© dpa
Weitere News
Top News
Tv & kino
Sexualisierte Übergriffe: Maria Schrader: Umdenken in der Filmbranche seit #MeToo
Fußball news
Fußball-WM: Pulisic-Tor: USA nach Sieg gegen Iran im Achtelfinale
Job & geld
Arbeitsunfähigkeit melden: Arbeitsunfähigkeit melden: So funktioniert das neue eAU-Verfahren
Games news
Featured: Warhammer 40k: Darktide – Übersicht aller Klassen
Internet news & surftipps
Verbraucher: EU-Einigung: Online-Einkäufe sollen sicherer werden 
Tv & kino
TV-Tipp: Zweiteiler «Alice» mit Nina Gummich in der ARD 
Das beste netz deutschlands
Featured: RealityOS: Das verrät die Software über Apples Mixed-Reality-Headset
Das beste netz deutschlands
Mehr Sicherheit: Spoofing: Schutz vor gefälschten Rufnummern im Display kommt
Empfehlungen der Redaktion
Regional rheinland pfalz & saarland
Koblenz: Verdächtiger Gegenstand: Polizei räumt Einkaufszentrum
Regional rheinland pfalz & saarland
Justizzentrum: Polizei ermittelt nach Bombendrohung
Regional nordrhein westfalen
Rhein-Sieg-Kreis: Amokalarm an Schule: Entwarnung und Erleichterung
Regional rheinland pfalz & saarland
Justizzentrum: Nach Bombendrohung durchsucht Polizei Gebäude: kein Fund
Regional niedersachsen & bremen
Einkaufszentrum: Nach Bombendrohung: Keine Sprengmittel gefunden
Regional sachsen
Dresden: Identität des Toten nach Polizei-Großeinsatz geklärt
Panorama
Polizei: Dresden: Identität des Toten nach Groß-Einsatz geklärt
Regional niedersachsen & bremen
Polizeieinsatz: Einkaufszentrum in Bremen nach Bombendrohung evakuiert