Bistum Trier mit positiver Bilanz nach Heilig-Rock-Tagen

09.05.2022 Nach den Heilig-Rock-Tagen hat das Bistum Trier eine positive Bilanz gezogen. Fast alle Angebote des zehntägigen Bistumsfests seien «gut bis sehr gut» angenommen worden, teilte der Bischöfliche Beauftragte für die Heilig-Rock-Tage, Wolfgang Meyer, zum Abschluss am Sonntagabend mit. Es habe ein «buntes und themenreiches Programm» mit rund 120 Veranstaltungen, Gottesdiensten, Einzelangeboten, Aktionstagen und Ausstellungen gegeben.

Einzug in den Dom beim Eröffnungsgottesdienst der Heilig-Rock-Tage. © Harald Tittel/dpa/Archivbild

Nach zwei Jahren der starken Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie habe man gemerkt, dass die Menschen gerne wieder gekommen seien, sagte der Trierer Bischof Stephan Ackermann. Die Tage seien geprägt gewesen «von Begegnungen, von viel guter Musik, von Gottesdiensten und Gebet». Die Möglichkeit, locker zusammen sein und sich auszutauschen, aber auch nachdenkliche Momente erleben zu können, habe den Menschen gut getan hat, sagte der Bischof.

Besonders gut angenommen worden sei in diesem Jahr «der Fürbitt-Ort» auf dem Domfreihof: Die Besucher hätten viele Bitten auf bunte Stoffbändchen geschrieben, die dann in die großen Gottesdienste hineingenommen worden seien. Bei dem Bistumsfest, das seit 1997 gefeiert wird, wird die Reliquie des Heiligen Rocks im Trierer Dom als angebliches Gewand Christi gefeiert. Das Bistum Trier zählt rund 1,3 Millionen Katholiken in Rheinland-Pfalz und im Saarland.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

Basketball: Klarer Sieg für DBB-Team - Schröder: «Sah schrecklich aus»

People news

Ukraine-Krieg: George Clooney: Ich bewundere Präsident Selenskyj

Musik news

Musikerin: Kelly Clarkson: Songschreiben als Therapie

Job & geld

Gegen Geldwäsche: EU verschärft Regeln für Krypto-Transaktionen

Auto news

Spurwechsel: Bei Auffahr-Crash ist nicht immer der Hintermann Schuld

Tv & kino

Featured: The Terminal List bei Amazon Prime: Alle Infos zur knallharten Action-Serie mit Chris Pratt

Das beste netz deutschlands

Virtual Reality und Vlogs: Neue Technik von HTC, Nikon und Fossil

Internet news & surftipps

Technik-Projekt: Pilot für digitale Parkplatzsuche für Lkw-Fahrer startet

Empfehlungen der Redaktion

Regional rheinland pfalz & saarland

Kirche: Heilig-Rock-Tage in Trier mit Gottesdienst im Dom begonnen

Regional rheinland pfalz & saarland

Feiertag: Kirchen zu Ostern voller: Hoffnung für NRW-Hostienbäckerei

Regional rheinland pfalz & saarland

Trier: Noch 100 Tage: Countdown zu Römer-Landesausstellung läuft

Regional rheinland pfalz & saarland

Kohlgraf: Predigten durch Nichtgeweihte ein «Knackpunkt»

Regional rheinland pfalz & saarland

Glücksforscherin: «Man muss zurzeit nicht gut drauf sein»