Astronaut Maurer: Vor einem Jahr ging Traum in Erfüllung

Astronaut Matthias Maurer (52) denkt ein Jahr nach dem Start zur Internationalen Raumstation ISS wehmütig zurück an seine Zeit im All. «Ich vermisse den Blick auf unsere wunderschöne Erde», sagte der gebürtige Saarländer der Deutschen Presse-Agentur. Er vermisse auch seine Kolleginnen und Kollegen. Und: «Natürlich denke ich manchmal daran, wie schön es jetzt wäre, schwerelos zu sein.» Maurer war am 11. November 2021 vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida mit drei Kollegen der US-Raumfahrtbehörde Nasa zur ISS abgehoben. Der Flug war mehrfach verschoben worden.
Astronaut Matthias Maurer bei einem Besuch der Deutschen Presse-Agentur. © Bernd von Jutrczenka/dpa/Archiv

«Meine Nasa-Kollegen und ich konnten es kaum fassen, als wir dann endlich unsere Raumanzüge an hatten und zur Startrampe gefahren sind», sagte Maurer. «Daher bleibt mir dieses Datum natürlich als der Tag in Erinnerung, an dem mein Traum in Erfüllung ging.» Der Astronaut der europäischen Raumfahrtagentur Esa war der zwölfte Deutsche im All und der vierte auf der ISS.

Nach fast einem halben Jahr im All war er am 6. Mai auf die Erde zurückgekehrt. «Körperlich habe ich mich voll und ganz erholt», sagte Maurer. Er sei aber in den letzten Monaten viel unterwegs gewesen und habe wenig Zeit gehabt, Sport zu treiben. «Daher hat meine Kondition etwas gelitten. Aber ich merke, dass es von Mal zu Mal besser wird und ich meinen alten Fitnesslevel bald wieder erreicht habe.»

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Basketball: LeBron James zum 19. Mal im All-Star-Team der NBA
Tv & kino
RTL-Show: Claudia Effenberg muss das Dschungelcamp verlassen
Tv & kino
Science-Fiction-Film: «Avatar 2» rutscht auf Weltrangliste auf fünften Platz vor
Internet news & surftipps
Bundesgerichtshof : Urteil: Amazon haftet nicht für sogenannte Affiliate-Links
Internet news & surftipps
Internet: Ermittler zerschlagen kriminelle Cyber-Gruppe
Internet news & surftipps
Internet: Facebook-Konzern Meta hebt Sperre für Trump auf
People news
Band: AnnenMayKantereit finden zivilen Ungehorsam legitim
Auto news
Bessere Anbindung: Deutsche Bahn will On-Demand-Dienste auf dem Land ausbauen
Empfehlungen der Redaktion
Panorama
Raumfahrt: Nasa-Mondstart vielleicht Ende September
Panorama
Raumfahrt: Astronaut Maurer vermisst den Blick auf die Erde
Regional rheinland pfalz & saarland
Raumfahrt: Bostalsee statt ISS: Party für Astronaut Maurer in Heimat
Panorama
Raumfahrt: Amerikanisch-russisch-japanische Crew zur ISS gestartet
Wetter
Raumfahrt: Astronaut Matthias Maurer will zum Mond
Wetter
Raumfahrt: Zwei US-Amerikaner, Russin und Japaner an ISS angekommen
People news
Astronaut: Matthias Maurer mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet
Wetter
Raumfahrt: «Dragon»-Frachter mit Verpflegung zur ISS gestartet