Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Interimscoach könnte in Mainz dauerhaft übernehmen

U23-Trainer Jan Siewert übernimmt zunächst einmal für das Bundesliga-Spiel gegen RB Leipzig. Doch dabei muss es nicht bleiben.
Pressekonferenz Interimstrainer Jan Siewert
Jan Siewert, Interimstrainer des Bundesligisten 1. FSV Mainz 05, kommt zur Pressekonferenz. © Arne Dedert/dpa

Interimstrainer Jan Siewert könnte bei Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 auch dauerhaft übernehmen. Dies sagte Sportvorstand Christian Heidel bei einer Pressekonferenz am Freitag. «Wir haben genau gesehen, wie er an die Mannschaft rangegangen ist. Er ist ein sehr wichtiger Trainer bei Mainz 05. Anschließend kann alles passieren. Wir haben mit keinem anderen Trainer gesprochen», sagte Heidel. Explizit fügte der 60-Jährige später noch einmal an: «Selbstverständlich ist der Jan ein möglicher Kandidat für den Trainerposten bei Mainz 05.»

Der vorherige Cheftrainer Bo Svensson hatte am Donnerstag seinen Abgang nach knapp drei Jahren verkündet. Siewert soll das Team nun für das Bundesliga-Spiel am Samstag (15.30 Uhr/Sky) gegen RB Leipzig vorbereiten. «Ich habe jede Sekunde genutzt. Ich weiß gar nicht, ob ich überhaupt geschlafen habe. Faktisch ist alles möglich. Jeder weiß, was für eine Energie wir ausstrahlen können», sagte Siewert. Der 41-Jährige hatte in der Saison 2020/21 schon einmal für ein Spiel interimsmäßig übernommen. Damals gab es eine 2:5-Niederlage beim FC Bayern.

Heidel beteuerte, dass Mainz bislang keine anderen Coach angefragt habe. «Wir hatten eigentlich große Hoffnung, dass wir in Berlin ein anderes Spiel hinlegen. Wir haben nicht ein einziges Wort mit irgendeinem Trainer oder Berater gewechselt. Wir hatten das große Vertrauen in Bo, dass wir das gemeinsam schaffen können», sagte Heidel. Keiner könne den 05ern einen Korb geben, «denn wir haben mit keinem gesprochen».

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Run-DMC
People news
Mord an Jam Master Jay: Angeklagte schuldig gesprochen
Erika Pluhar
Kultur
Schauspielerin Erika Pluhar wird 85
Marco Buschmann
Tv & kino
Debatte um Berlinale geht weiter
Wlan-Router mit Glaskugel
Internet news & surftipps
Blick in die Glaskugel: Fortschritte bei Hologramm-Telefonie
Junge mit Smartphone
Internet news & surftipps
Problematische Social-Media-Nutzung bei Kindern weiter hoch
Samsung Galaxy Ring angekündigt: Was kann das smarte Schmuckstück?
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy Ring angekündigt: Was kann das smarte Schmuckstück?
Max Eberl
Fußball news
Eberl zwischen Suche und Umbau: «Bin kein Heilsbringer»
Quiet Luxury: Was steckt hinter dem Trend?
Mode & beauty
Quiet Luxury: Was steckt hinter dem Trend?