Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Insektenzähl-Aktion: Erdhummeln summen an der Spitze

Bei der Insektenzähl-Aktion des Naturschutzbundes Nabu sind wieder die Erdhummeln an die Spitze gesummt. Wie bereits im vergangenen Jahr sei kein anderes Tier sowohl deutschlandweit als auch in Rheinland-Pfalz öfters gesichtet worden, wie der Nabu in Mainz am Freitag mitteilte. Deutlich öfter als in den Vorjahren wurde die Blaue Holzbiene gezählt, das große Insekt mit der schwarz-bläulichen Farbe findet demnach gute Lebensbedingungen und breitet sich weiter aus.
Wildbiene
Eine Holzbiene sitzt auf einer Blüte. © Frank Rumpenhorst/dpa

Sorgen bereiten den Naturschützern dagegen die Schmetterlinge, die wieder kaum gesichtet wurden. Die Ursachen seien nicht bekannt, müssten jedoch dringend erforscht werden, so der Nabu. Schmetterlinge seien wichtige Bestäuber sowie Nahrung für Vögel und Fledermäuse.

Bei der Aktion namens «Insektensommer» wurde für Juni und August zum Zählen von Insekten aufgerufen, aus Rheinland-Pfalz gingen 287 Meldungen ein.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
René Pollesch
Kultur
Volksbühnen-Intendant René Pollesch gestorben
Biden bei «Late Night with Seth Meyers»
People news
US-Präsident Biden in Sendung von Komiker Seth Meyers
Eugene Levy
People news
Eugene Levy wird mit Stern auf «Walk of Fame» geehrt
Signal führt Nutzernamen ein
Das beste netz deutschlands
Alternative Kontaktaufnahme: Signal führt Nutzernamen ein
Xiaomi Smart Band 8 vs. Smart Band 7: Das sind die Neuerungen 
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Smart Band 8 vs. Smart Band 7: Das sind die Neuerungen 
Tim Höttges
Internet news & surftipps
Ziehen die USA davon? Mobilfunkfirmen fordern Unterstützung
Christian Horner
Formel 1
Spannung vor dem Auftakt: Was passiert mit Horner?
Für Kassenwechsel lieber Rat holen
Job & geld
Von der privaten zurück in die gesetzliche Krankenkasse