Land will zwei Hubschrauber für Menschenrettung kaufen

26.04.2022 Bei der Ahr-Flut mit 134 Toten im Juli 2021 haben zunächst Hubschrauber mit Seilwinden zur Menschenrettung gefehlt - mittlerweile läuft die Beschaffung zweier solcher Helikopter. Der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz (SPD) hatte das Vergabeverfahren vor fast zwei Monaten im Landtag angekündigt. Am Dienstag teilte nun das Ressort mit: «Eine Entscheidung über Hersteller und Typ wird erst nach der Prüfung der hier eingegangenen Angebote erfolgen.» Die beiden neuen Polizeihelikopter sollen zwei ältere ohne Rettungswinden ersetzen. Zuvor hatte der «Trierische Volksfreund» darüber berichtet.

Roger Lewentz (SPD), Minister des Innern von Rheinland-Pfalz, spricht. © Sebastian Christoph Gollnow/dpa

Laut Innenministerium fordert Rheinland-Pfalz bisher notfalls Hubschrauber mit Seilwinden beispielsweise von der Fliegerstaffel Hessen, der Bundeswehr oder aus Luxemburg an. Diese Menschenrettung aus der Luft sei ein «auch für die Einsatzkräfte gefährliches Spezialverfahren», für das eine besondere Ausbildung nötig sei.

Der Referatsleiter Katastrophenschutz der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), Heinz Wolschendorf, hatte im Flut-Untersuchungsausschuss des Landtags gesagt, in der Hochwassernacht habe seine Behörde händeringend versucht, europaweit nachtflugtaugliche Hubschrauber mit Seilwinden zu bekommen - zunächst ohne Erfolg. Später seien im Ahrtal mindestens 30 Hubschrauber geflogen. Insgesamt seien rund 300 Menschen mit Helikoptern gerettet worden und mindestens noch einmal so viele mit anderen Mitteln.

© dpa

Weitere News

Top News

Internet news & surftipps

Internet: Kartellamt mit härterer Wettbewerbskontrolle auch bei Amazon

Sport news

Basketball: Bundestrainer Herbert will EM-Kader früh reduzieren

Auto news

Kultiges Comeback: Lamborghini legt den Countach neu auf

Job & geld

Statistisches Bundesamt: 4,5 Millionen Arbeitnehmer machen Überstunden

Internet news & surftipps

Verbraucher: Auch Onlinehandel leidet unter schlechter Konsumstimmung

Musik news

Rockstar : Carlos Santana bricht bei Konzert in USA zusammen

Tv & kino

Streaming : Netflix-Serie «Stranger Things» mit neuem Rekord

Musik news

Ballermann-Hits: Kommt der Sommerhit '22 von Julian Sommer?

Empfehlungen der Redaktion

Regional rheinland pfalz & saarland

Flutkatastrophe: ADD: Lage im Kreis Ahrweiler war erst am 15. Juli klar

Inland

Hochwasser: Dreyer vertraute in Flutnacht auf Katastrophenschutz vor Ort

Regional rheinland pfalz & saarland

Hochwasser: Ministerium vertraute in Flutnacht dem Katastrophenschutz

Regional rheinland pfalz & saarland

Bergnot: Kostenübernahme nach Rettung von Schülern noch unklar

Regional rheinland pfalz & saarland

Bundesakademie: Pföhler hat keine Fortbildung gemacht

Panorama

Österreich: Rund 100 deutsche Schüler aus Bergnot gerettet

Regional baden württemberg

Notfall: Rettung von mehr als 100 Schülern und Lehrern aus Bergnot

Regional rheinland pfalz & saarland

«Christoph»-Hubschrauber 218 Tage in der Luft