Apothekerverein für mehr Grippeimpfungen in Apotheken

Der saarländische Apothekerverein möchte die Grippeimpfungen in Apotheken weiter fortführen. Zwischen September 2021 und März 2022 wurden dem Verein zufolge bei einem Pilotprojekt 767 Personen in Apotheken gegen Influenza geimpft. Die Testphase habe «hervorragende Werte» bei der Patientenzufriedenheit gebracht, teilte der Verein am Freitag gemeinsam mit der Krankenkasse AOK und der Universität des Saarlandes mit.
Das Apothekenzeichen hängt an einer Hausfassade. © Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

«Die sehr positiven Ergebnisse aus dem ersten Jahr wurden im zweiten Jahr klar bestätigt und unterstreichen die Akzeptanz und die Niedrigschwelligkeit der Impfung in der Apotheke», sagte Thorsten Lehr von der Universität des Saarlandes. Es eröffne Perspektiven auch für andere Impfungen. Daher sollte der kostenfreie Dienst für AOK-Patienten seiner Ansicht nach aufrecht erhalten werden. Rund 87 Prozent der Geimpften seien der Befragung zufolge bereit, sich noch mal in einer Apotheke impfen zu lassen.

Das Pilotprojekt des Apothekervereins startete im Oktober 2020. Damals wurde den Angaben zufolge bundesweit erstmals eine gesetzlich krankenversicherte Person in einer Apotheke gegen Grippe geimpft. Ziel sei eine höhere Durchimpfungsrate - mit den Apotheken als zusätzlichem Angebot neben den Arztpraxen, sagte ein Sprecher des Apothekervereins.

© dpa
Weitere News
Top News
Gesundheit
Fruchtbare Phase: Wechseljahre: Wie lange muss ich noch verhüten?
1. bundesliga
Möglicher Mislintat-Nachfolger: 96-Sportdirektor Mann über VfB-Gerücht: «Keinen Kontakt»
Musik news
Protest-Hymne: Zehn Jahre alter Love-Song stürmt die Charts
Games news
Featured: Tomb Raider-Chronologie: Alle Spiele und Filme mit Lara Croft in der Übersicht
People news
Schauspieler: Walter Sittler sieht sich als Teamplayer
Auto news
Spielzeug-Klassiker: Modellrennbahnen: Racing-Fieber auf dem Teppich
Handy ratgeber & tests
Kolumne: Cell Broadcast: Verbesserung für den Katastrophenschutz
Internet news & surftipps
Soziale Medien: Musk greift Apple mit Tweet-Serie an
Empfehlungen der Redaktion
Regional niedersachsen & bremen
Impfung: Kassenärzte gegen Grippe-Impfung in Apotheken
Regional nordrhein westfalen
Gesundheit: Nur 1361 Influenza-Fälle in NRW während Grippe-Saison
Internet news & surftipps
Digitalisierung: Einzige E-Rezept-Pilotregion legt Vorhaben auf Eis
Regional nordrhein westfalen
Gesundheit: E-Rezept-Pilotregion für Arztpraxen legt Vorhaben auf Eis