Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Inflationsrate in Rheinland-Pfalz sinkt auf 3,7 Prozent

Die Inflation in Rheinland-Pfalz hat sich nach Angaben des Statistischen Landesamtes weiter abgeschwächt. Wie die Behörde am Montag in Bad Ems mitteilte, lagen die Verbraucherpreise im Oktober um 3,7 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats. Im September hatte die Inflationsrate noch plus 4,5 Prozent betragen.
Inflation
Verschiedene Lebensmittel liegen in einem Einkaufswagen. © Sven Hoppe/dpa/Symbolbild

Der Rückgang beruhe aber auch auf einem sogenannten statistischen Basiseffekt, hieß es. So hätten sich im Herbst 2022 insbesondere die Energie- und Nahrungsmittelpreise außergewöhnlich stark erhöht.

Im jetzigen Oktober habe sich die Entwicklung der Energiepreise, die im vergangenen Jahr maßgeblich für den Anstieg der Inflation verantwortlich war, dämpfend auf die Teuerung ausgewirkt, teilte die Behörde mit. So waren die Preise für Energie 2,1 Prozent niedriger als ein Jahr zuvor - dazu habe der Rückgang der Kraftstoffpreise beigetragen, die binnen Jahresfrist um 9,1 Prozent sanken.

Dagegen waren deutliche Preissteigerungen bei Fernwärme zu verzeichnen (plus 15,8 Prozent), auch die Preise für Strom (plus 7,2 Prozent) und Gas (plus 6,7 Prozent) erhöhten sich spürbar. Für Nahrungsmittel mussten Verbraucherinnen und Verbraucher 5,8 Prozent mehr bezahlen als 2022.

Am stärksten zogen die Preise für Zucker, Marmelade, Honig und andere Süßwaren an (plus 14,7 Prozent; darunter Riegel oder andere Erzeugnisse aus Schokolade: plus 23,4 Prozent). Auch die Preise für Brot und Getreideerzeugnisse stiegen zweistellig (plus 10,8 Prozent).

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Joko & Klaas
Tv & kino
TV-Piraten Joko und Klaas kapern auch Sat.1
Victoria Beckham
People news
Victoria Beckham feiert mit den Spice Girls
Polizeiruf 110: Der Dicke liebt
Tv & kino
Gelungene Sozialstudie - Der «Polizeiruf» aus Halle
Online-Plattform Tiktok
Internet news & surftipps
US-Gesetz zu Tiktok-Verkauf nimmt Fahrt auf
Tiktok
Internet news & surftipps
US-Repräsentantenhaus stimmt erneut für Tiktok-Verkauf
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Mehrheit hat noch keine KI genutzt
SC Freiburg - FSV Mainz 05
Fußball news
1:1 in Freiburg: Mainz klettert auf einen Nichtabstiegsplatz
Grüner Tee
Familie
Was nicht nur Taylor Swift über L-Theanin wissen sollte